19 | 05 | 2012
SG Mehren/Darscheid @ Facebook
5. Spieltag - SV Lissingen II – SG Darscheid/M II 2:1 (1:0) Drucken E-Mail

Erste Hälfte verschlafen, Spiel verloren

Lissingen. Zum Topspiel der noch frühen Saison reiste unsere Zweite am fünften Spieltag nach Lissingen. Bei Regen wie aus Eimern wäre an diesem Tage ein Rasen wohl nicht bespielbar gewesen. Doch war der durchnässte und matschige Hartplatz der Heimelf wie geschaffen für das prognostizierte Kampfspiel. Leider mussten wir ersatzgeschwächt beim Tabellenführer antreten, den wir mit einem Sieg hätten überholen können.

Doch entwickelte sich das Spiel für uns so wie das Wetter – übel. Von Beginn an war uns der Gegner kämpferisch überlegen. Nur selten suchten wir früh genug den Zweikampf, waren ungeordnet und fanden einfach keine Bindung zum Spiel. Dass der Gegner spielerisch nicht überzeugen würde, war schon im Vorfeld klar. Wie von unseren Trainer prophezeit geht es in Lissingen immer über den Kampf, den wir an diesem Tage wie schon in der vorigen Saison verloren, da wir uns einfach zu spät aufbäumten.

In der ersten Hälfte stand auf unserer Seite lediglich eine gute Torchance zu Buche, die wir jedoch kläglich vergaben. Zwar legte unsere neuformierte Defensive mit der Zeit die leichten Fehler weitestgehend ab, doch fand unsere Mannschaft in den einzelnen Mannschaftsteilen kaum Bindung zueinander. Taktische Vorgaben wurden links liegen gelassen, der Gegner war in den Zweikämpfen immer einen Schritt voraus. Besonders durch Distanzschüsse, die wir in der ersten Halbzeit einfach nicht unterbinden konnten, kam Lissingen immer wieder gefährlich auf. Allein drei Distanzschüsse in der ersten Hälfte verfehlten nur äußerst knapp ihr Ziel und auch sonst wurde es hier und da immer wieder brenzlig in der Defensive.

Ausgerechnet mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gastgeber nach einem schönen Distanzschuss aus halbrechts die knappe Führung. Doch mit Pech hätten wir zum Pausentee auch mit zwei oder drei Toren hinten liegen können.

Nach der Halbzeit besserte sich das Bild und wir kamen besser ins Spiel. Doch zuerst schraubten die Hausherren die Führung absolut unnötig in die Höhe. Ein langer Ball von rechts flog in hohem Bogen durch den Fünger, den unser Keeper hätte abfangen müssen. Stattdessen landete der Ball am linken Pfosten und der Spieler der Lissinger schob lässig ein (50.).

Von nun an schien unsere Elf wacher zu sein und spielte sich die ersten guten Möglichkeiten in der gesamten Partie heraus. Die Heimelf schien ein wenig müde zu werden und wir drückten auf den Anschlusstreffer. Leider verstolperten wir noch immer zu viele Bälle und leisteten und Fehlpässe, die man sich bei einem Zwei-Tore-Rückstand einfach nicht erlauben darf. Der Anschlusstreffer fiel schließlich doch noch, als ein strammer Freistoß von Niklas Umbach den Weg in den Sechszehner fand und ein Spieler der Heimelf den Fuß so an das Spielgerät hielt, dass dieser im Netz einschlug (65.).

Lange genug Zeit, um zumindest den Ausgleich zu erzielen, war somit noch. Lissingen verlagerte sich nun meist aufs Kontern, da wir das Spiel offener gestalten mussten. Den Ausgleich hatte schließlich Tobi Heldt rund zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer auf dem Fuß. Doch statt den Ball mit der linken Klebe in die völlig verwaiste linke Ecke unterzubringen, entschied er sich dazu das Leder mit rechts am Tor vorbeizulegen. Da diese Szene exemplarisch für die gesamte zweite Hälfte und die gescheiterten Offensivbemühungen war, sollte uns trotz Anstrengung an diesem Tage kein eigener Treffer mehr gelingen.

Fazit: Eine nicht ganz unverdiente Niederlage in einer Partie, bei der wir trotz allem mit einem Punkt hätten nach Hause fahren müssen. Die erste Hälfte wurde komplett verschlafen. In der zweiten Halbzeit gaben wir meist den Ton an und spielten uns einige Möglichkeiten heraus. Doch hätten wir an diesem Tage wohl noch einmal 90 Minuten spielen können ohne ein Tor zu erzielen. Hätte Lissingen im Gegensatz dazu die Chancen in der ersten Halbzeit verwertet, wäre die Partie schon frühzeitig entschieden gewesen. Alles in allem bleibt die Erkenntnis, dass wir wie in der vorigen Saison dieses Kampfspiel unnötig verloren haben und Lissingen kein gutes Pflaster für unsere Elf ist.

1:2 Eigentor (65.)

Es spielten: Andreas Bley – Peter Franzen, Kevin Thönnes, Florian Papberg, Erik Diederichs – Niklas Umbach, Markus Fandel, Michael Hallfell, Tobias Heldt – Christian Schmalz, Rafael Sopoth

Wechsel:

62. Benedikt Umbach für Markus Fandel

75. Michael Reicherz für Christian Schmalz

87. Philipp Schüller für Tobias Heldt

Gelbe Karten: Markus Fandel und Niklas Umbach

 
Anmeldung



Wer ist online
Wir haben 1 Gast online
Besucher
Heute93
Gestern96
Woche527
Monat1625
Gesamt173045