Erste Saisonniederlage zum Rückrundenstart

Dockweiler. Der 14. Spieltag bedeutete gleichzeitig den Auftakt zur Rückrunde, der uns nach Dockweiler zum Spiel gegen Bongard II schickte. Die Vorzeichen waren klar, für die Gastgeber, wie auch für uns. Eine Niederlage gegen uns und die Meisterschaft würde wohl auf zwei Mannschaften (Roth-Kalenborn und uns) hinauslaufen. Wir andererseits hätten mit einem Unentschieden gut leben können, betrug der Vorsprung vor dem Spiel acht Punkte bei einem Spiel weniger für Bongard.

Von Beginn an zeigte uns der Gastgeber, dass er gewillt war die Punkte zu Hause zu halten. Sie legten ein gutes Tempo vor und suchten jeden Zweikampf. Wir kamen nicht wirklich ins Spiel und mussten vielen Bällen hinterherlaufen. Fehlte Bongard anfangs noch die Genauigkeit, wurden sie mit zunehmender Dauer immer zwingender und wir hatten Not, sie vom Tor fernzuhalten. Außer gelegentlichen Entlastungsangriffen, die wir nicht wirklich zu Ende brachten, waren wir damit beschäftigt, uns dem Gegner zuzuordnen und in Zweikämpfe zu verwickeln. Wir konnten viele Angriffe abwehren, oft jedoch erst am oder im 16er. Die größte Möglichkeit zur Führung hatte Bongard nach etwa 20 Minuten, als ein Ball durch unser Zentrum durchgesteckt wurde und der gegnerische Stürmer alleine auf das Tor lief. Der Ball konnte jedoch von Elias Engels gut abgewehrt werden.

Mitten in diese Drangphase konnten wir einen Angriff über die linke Seite zu Ende spielen. Daniel Feist erkämpfte sich den Ball und setzte sich an der Eckfahne gegen seinen Gegenspieler durchs. Ein flach zurückgespielter Ball an den 16er wurde von Thomas Umbach direkt abgenommen und fand den Winkel (26‘). Die Gastgeber schienen durch den Treffer etwas geschockt zu sein. Wir konnten uns vom Druck etwas befreien und kamen auch öfters zu Gegenangriffen. Bis zur Halbzeit kamen beide Teams nicht mehr kontrolliert genug zum Abschluss und es blieb bei einer knappen Führung.

Nach der Halbzeit legte Bongard dann genauso los wie in der ersten. Sie suchten jeden Zweikampf und ließen uns keine Zeit auch mal einen ruhigen Ball im Spielaufbau zu spielen. Bereits in der 46. Minute kamen sie so zum Ausgleich. Ein Fehlpass im Spielaufbau ins Zentrum ging verloren und über mehrere Stationen konnten die Gastgeber den Ball durch Jan Peter Hennen unterbringen. Nun waren wir die Mannschaft, die etwas geschockt schien. Es gelang uns keine Entlastung nach dem Anschlusstreffer und in der 52. Min erzielte Bongard die Führung. Ein verlorenes Laufduell mit Ball in unserer Abwehr und Daniel von Landenberg erzielte die 2:1 Führung nach einem Querpass seines Mitspielers.

Wir kamen danach etwas besser ins Spiel, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Die meisten Zweikämpfe gingen nach wie vor verloren und ein geordneter Angriff kam nicht wirklich zustande. In der 72. Minute erzielte die Heimelf noch das 3:1 durch Robin Quak. Ein eher harmloser Schuss rutschte Elias durch die Hände und rollte über die Linie. Wir hatten in der letzten Viertelstunde noch die Gelegenheit zum Anschluss, Thomas Dimmig verzog allerdings knapp. Ansatzweise waren noch Möglichkeiten da, aber wirklich zwingend wurde es nicht mehr.

Fazit: Eine verdiente Niederlage. Es war kein wirklich schlechtes Spiel von uns, aber ein gutes von Bongard. Sie stürzten sich in jeden Zweikampf und ließen uns nicht zur Entfaltung kommen. Das gesamte Team der Gastgeber war fest entschlossen gegen uns zu gewinnen. Wir haben unsererseits das Spiel und vor allem die Zweikämpfe nicht beherzt genug angenommen. Trotz eindringlicher Worte in der Trainingswoche, ließen wir zu viel vermissen, um an dem Tag zu punkten. Bezeichnenderweise entstanden alle drei Tore durch Fehler, auf die im Training oft hingewiesen wurde. Keine Laufduelle mit Ball aus der Verteidigung heraus, keine Pässe in die Mitte im Spielaufbau am 16er. Es scheint manchmal, dass nicht immer zugehört wird, wenn gewisse Dinge angesprochen werden. Liest sich jetzt sehr kritisch. Kritik ist auch angebracht und meine Spieler wussten am Sonntag auch woran es lag. Man muss allerdings auch sagen, dass wir bisher eine überragende Saison spielen. Am 14. Spieltag die erste Niederlage? Ungewohntes Terrain für uns. Auch als Tabellenführer. Ich denke wir können stolz auf unsere bisherige Saison sein! (Markus Fandel)