Versöhnlicher Abschied in die Winterpause

Darscheid. Es reichte zwar nur zu einem Unentschieden im letzten Spiel der Saison vor der Winterpause, aber es war mal wieder spannend bis zur letzten Sekunde. Wie immer kamen wir ganz gut ins Spiel, aber es war leider auch mal wieder zu wenig Tempo im Spiel, sodass wir unseren Gast nicht wirklich vor große Probleme stellten. Es war in der ersten Halbzeit ein Hin und Her zwischen den Strafräumen. Keine Mannschaft konnte sich wirklich klare Torchancen erkämpfen und so ging man torlos in die Halbzeit. Für die zweiten 45 Minuten wollten wir nochmals alles in die Waagschale werfen, um mit einem Sieg Kontakt zum Mittelfeld herstellen zu können. Wir konnten dann auch mit zunehmender Dauer immer mehr das Heft in die Hand nehmen, kombinierten nach vorne recht gut, scheiterten aber immer wieder am Abseits, sonst wäre wohl das 1:0 möglich gewesen. Als Nils Esser dann mal durch war, konnte er nur noch mit einem Foul gebremst werden. Eine gelbe Karte und ein vergebener Freistoß war aber das einzige Resultat aus dieser Situation. Wie aus heiterem Himmel dann das 0:1. Eine verunglückte Flanke flog und flog und zur Überraschung aller senkte sich dieser Ball hinter Elias Engels, der Taleb Zoaeter wieder im Tor vertrat, ins lange Eck.

Klar, jetzt war noch mehr die Kampf- und Willenskraft gefragt und man merkte unserem Team schon an, dass jeder dazu bereit war, dies auch auf dem Platz umzusetzen. Maurice Billaudelle sollte das Spiel auf der linken Seite durch seine Einwechselung noch mehr verstärken. Zehn Minuten nach dem Führungstreffer bekam Nils den Ball auf Strafraumhöhe, umspielte einen Gegner und zirkelte den Ball in die lange Ecke unhaltbar für den Tormann. Immer wieder wurde dann Druck auf die gegnerische Defensive ausgeübt, etliche Eckbälle sprangen dadurch auch für unser Team mit guten Einschussmöglichkeiten heraus, nur der Ball wollte nicht hinter der Torlinie einschlagen. Andererseits blieb unser Gast immer wieder durch Konter gefährlich und Florian Kucher und Elias im Tor war es zu verdanken, dass es bei 1:1 Situationen bei dem Unentschieden blieb.

Fazit: Wie im Hinspiel trennte man sich auch in Darscheid 1:1. Sicher hatten wir insgesamt mehr vom Spiel, schafften es aber wieder nicht die guten Chancen in Tore umzuwandeln. So müssen wir noch aufgrund von zwei sehr guten Kontern, die in letzter Sekunde vereitelt wurden, froh über die Punkteteilung sein.

18 Punkte sind nicht viel, jedoch 9 Punkte mehr als der Tabellenvorletzte auf dem Konto hat. Letzte Saison standen wir zu diesem Zeitpunkt mit 10 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Jetzt sind erstmal 10 Wochen Pause angesagt, die die Spieler auch alle brauchen, da wir nach der harten Relegation im Sommer zu wenig Ruhe hatten. Am 01.02.2019 geht die Vorbereitung los und es folgt das erste Spiel am 18.03.2019 in Daun gegen den Vorletzten. Wird dieses Spiel gewonnen, können wir die restlichen Saisonspiele einigermaßen gelassen angehen. Es gilt also in den sechs Wochen richtig Gas zu geben, um uns aller Sorgen zu entledigen. (Alfred Schmitz)