Weiterhin unbesiegt

Deudesfeld. Auch wenn wir gegen Üdersdorf das schlechteste Spiel dieses Jahres sahen, blieben wir doch weiter unbesiegt. Es waren schwierige Platzverhältnisse in Deudesfeld, was unserem Kombinationsspiel sicherlich nicht entgegenkam. Stockfehler zu Hauf, Fehlpässe ohne Ende und ein Gegner, der über den Kampf und letzten Einsatz, der teilweise übertrieben war, zum Erfolg kommen wollte. Wir fingen dieses Mal mit einem 3-4-3 System an, um den Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen. Unser Gastgeber versuchte dagegen von Anfang an sehr kompakt vor dem eigenen Strafraum zu verteidigen und hin und wieder mal durch Konter zum Erfolg zu kommen. Dies gelang ihnen bereits in der 8. Minute, mal wieder unter Beteiligung unserer Defensivabteilung, als wir zum wiederholten Male in diesem Jahr nicht richtig zupackten. Wir waren mit 4 gegen 2 in Überzahl, verhinderten aber nicht, dass der gegnerische Stürmer zum Torschuss kam und Elias Engels, der für Taleb Zoaeter im Tor stand, keine Chance ließ. Dies war sehr ärgerlich, zumal wir die ganze Woche darauf hingewiesen haben, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber wie schon des Öfteren geht unsere Mannschaft einfach nicht entschlossen zu Werke, wenn es darum geht, vor unserem eigenen Strafraum für klare Verhältnisse zu sorgen. Da darf auch mal ein Foulspiel gemacht werden, als immer nur zu zögern und abzuwarten was da passiert. Aber sei es drum, das Tor machte uns Trainer und dem Team auf dem Rasen kein großes Kopfzerbrechen. Aufgrund der letzten Erfolge ging man doch sehr selbstbewusst in das Spiel und mit Nils Esser haben wir ja auch zurzeit einen Stürmer mit Torgarantie.

Keine zehn Minuten später konnte Andre Schneider im gegnerischen Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nils dann zum verdienten Ausgleich. Leider gab uns das dennoch nicht die notwendige Sicherheit, um mit Tempo Fußball nach vorne zu spielen. Das Geläuf war dafür scheinbar nicht geeignet – so hatte es zumindest den Eindruck. Der Gegner stand kompakt tief und wir versuchten über die Flügel, wie vorab besprochen, vor das Tor zu kommen. Jedoch wollte ein Torabschluss einfach nicht gelingen und so dümpelte das Spiel dahin.

Üdersdorf konnte sich außer durch Standards keine nennenswerte Torchance erspielen und wir agierten nicht druckvoll genug, um wirklich Gefahr auszustrahlen. So ging es in die Halbzeit. Klar wollten wir das Spiel gewinnen. Aber nach vorne ging dieses Mal einfach zu wenig. Üdersdorf beschränkte sich auf das Kontern, was ihnen aber nicht gelang. Keinen einzigen Konter konnte die Heimmannschaft ausspielen. Elias war praktisch ohne Beschäftigung. Wir hatten bis auf einen nennenswerten Angriff aber auch kaum noch zwingende Chancen. Eine sehr gut herausgespielte, die Nils allerdings neben das Tor setzte. Dann verletzte sich Florian Engels ohne Fremdeinwirkung. Auch Nils wurde nach einem Zweikampf schwer am Fuß verletzt und musste ausgewechselt werden. Damit war das Spiel irgendwie gelaufen. Wir wollten nicht noch in einen Konter laufen und unglücklich verlieren und so stellten wir wieder auf unser bewährtes 4-4-2 System um. Wir hatten noch durch Eckbälle Chancen und auch in der Schlussminute war unser Team im 5-Meter-Raum frei am Ball. Zählbares sprang allerdings nicht dabei raus. So blieb es beim schmeichelhaften Unentschieden für unseren Gastgeber.

Fazit: Unsere Mannschaft wirkte nicht so frisch und zielstrebig wie die Spiele zuvor. Auch hatte unser Team erhebliche Probleme mit dem Rasen. Flachpassspiel ist nur sehr begrenzt möglich gewesen und kam dem Gegner da natürlich mehr entgegen. Das darf aber keine Ausrede für dieses schlechte Spiel sein. Auf der anderen Seite darf man unserer Mannschaft nach drei Siegen in Folge auch mal ein Unentschieden auf Gegners Platz als Teilerfolg zusprechen. Die Trauben hängen überall hoch und noch ist Luft nach oben. (Alfred Schmitz)