2019 weiterhin ungeschlagen

Mehren. Bisher wurde in diesem Jahr nur gegen Mannschaften gespielt, die unter uns standen. Jetzt kam der Tabellendritte nach Mehren und die Mannschaft wollte natürlich auch beweisen, dass sie gegen einen Gegner gewinnen kann, der tabellarisch über uns steht. Wir gingen die Begegnung sehr konzentriert an, jedoch etwas verhalten und so war es in den ersten zehn Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Nach diesem Abtasten war schnell klar, dass der Gegner zumindest an diesem Tage für uns schlagbar war. Man hatte das Gefühl, dass unsere Mannschaft nach dieser Erkenntnis einen Gang hochschaltete. In der Abwehr war man sehr gut aufgestellt, verlagerte die Bälle immer wieder von einer Seite auf die andere, um dann in die Lücke die Mittelfeldspieler im Zentrum freizuspielen. Dies klappte mit zunehmender Spielzeit immer besser und auch Kevin Thönnes konnte sich auf der rechten Seite immer wieder ins Angriffsspiel mit einschalten. Die Kombinationen liefen gut und Gerolstein konnte nur wenig dagegensetzen, um unsere Kreise zu stören.

In der 30. Minute war es dann soweit. Nach toller Flanke von Kevin vor das Tor, brauchte unser Spielertrainer Sebastian Stolz nur noch den Kopf hinzuhalten und es stand verdientermaßen 1:0. Florian Kucher machte anschließend sogar das 2:0, doch zur Verwunderung von allen wurde dieses Tor wegen eines angeblichen Fouls von Johannes Hoffmann abgepfiffen. Dafür hatte Danny Schmitz kurz vor der Pause das 2:0 auf dem Fuß, doch der Tormann konnte den Schuss in letzter Sekunde parieren.

Zur Halbzeitpause sollte eigentlich ein höheres Ergebnis zu Buche stehen, aber es war trotzdem ein tolles Spiel unserer Mannschaft. Kaum aus der Halbzeit heraus, spielte Sebastian vor dem Tor gefühlt die ganze Abwehr plus Tormann aus und sein Querpass vor dem Tor brauchte Marc Schreiber nur noch über die Linie zu drücken. 2:0 gegen den Tabellendritten, das war doch schon mal eine Ansage. Aber damit war Gerolstein überhaupt nicht einverstanden und unser Gast versuchte seinerseits Druck auf unser Tor zu machen. Immer öfters wurden wir vor unseren eigenen Strafraum gedrückt, konnten uns aber immer wieder auch mit körperlichem Einsatz daraus befreien. Dadurch entstanden auch immer wieder Konterchancen, die wir jedoch allesamt leider nicht nutzen konnten. In der 60. Minute war es dann mal wieder soweit. Über unser Abwehrzentrum konnte ein gegnerischer stürmer freigespielt werden und sein Torschuss war für Taleb Zoaeter nicht haltbar.  Alles wieder offen.  Vor einigen Monaten hätten wir solch ein Spiel wohl noch verloren. Aber nicht heute, nicht diese Partie. Wir versuchten uns immer wieder gegen den Druck zu wehren, was uns auch größtenteils gelang. Gerolstein wollte jetzt den Ausgleich und wir den Sack zumachen. So entstand ein temporeiches Spiel, das bei unseren Zuschauern gut ankam. Hätten wie es cleverer gespielt, mit mehr Übersicht und in den entscheidenden Phasen mit mehr Tempo, hätten wir das Spiel vorzeitig für uns entscheiden können. So blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg für unser Team. Leider gilt es wieder zu berichten, dass sich Sven Mohrs kurz nach seiner Einwechselung einen Handgelenksbruch zugezogen hat und damit für den Rest der Saison ausfällt.

Fazit: Einer grandiosen ersten Halbzeit, folgte mal wieder eine zweite Halbzeit, die leider eine Klasse schlechter war. Hier gilt es weiterhin anzusetzen. Luft nach oben ist also weiterhin vorhanden. (Alfred Schmitz)