Rückrunde als Tabellenführer beendet!

Mehren. Die Konstellation vor dem letzten Spiel war ideal. Entweder konnten wir, mit einem Sieg vorausgesetzt, Führender der Rückrundentabelle oder Tabellendritter werden. Entsprechend motiviert gingen wir auch in das Spiel. Wir wollten von Anfang an unseren Heimnimbus dieses Jahr wahren und auch das letzte Spiel gewinnen und entsprechend fokussiert gingen wir zur Sache. Bereits in der 11. Minute wurde Danny Schmitz im Torraum freigespielt, doch statt das 1:0 zu schießen entschloss er sich zu einem Querpass, den leider niemand erreichte. Danach war dann Sommerfußball angesagt. Wir versuchten aus unserem Abwehr-Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen, Ahbach versuchte es mit langen Bällen. Keine Mannschaft kam aber zu wirklich guten Torchancen, so dass es bis zur Halbzeit beim 0:0 Unentschieden blieb. Zu wenig, für unsere hohen Ambitionen. Aber auch in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht wirklich etwas. Wir wollten mit Geduld spielen, auf die passende Situation hinarbeiten und durch viele Spielverlagerungen den Gegner müde spielen. Erst in der letzten Viertelstunde änderte sich das Geschehen. Ahbach wurde offensiver, stand höher und somit ergaben sich auf beiden Seiten Torchancen. 5 Minuten vor Schluss hatte Danny mit einer Bogenlampe aus 25 Meter die Entscheidung auf dem Fuß, doch verpasste er die Führung. Eine Minute später war Namensvetter Daniel Schmitz aus kürzester Entfernung zur Stelle, scheiterte aber am Tormann. Dann die 89. Minute – Andy Hoppe spielte den Ball auf die rechte Seite, Schmitz flankte im Anschluss den Ball auf den Kopf von Schmitz und der versenkte das Ding unhaltbar ins lange Eck. Das war die Erlösung! Drei Minuten später bekam Johannes Hoffmann von Daniel im Mittelfeld den Ball, zog aus 25 Metern ins lange Eck ab und stellte den verdienten 2:0 Endstand her.

Fazit: TuS Ahbach hat uns bis zum Schluss das Leben schwer gemacht, aber wir haben mit viel Geduld und Selbstbewusstsein auch das fünfte Heimspiel in 2019 gewonnen.  Wir waren in der Hinrunde 9. mit 18 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. In der Rückrunde wurden wir mit 30 von möglichen 39 Punkten Führender der Rückrundentabelle. Welch eine Rückrunde! Damit sollten die Weichen für eine noch erfolgreichere Saison 2019/2020 gestellt sein. (Alfred Schmitz)