Die Einstellung stimmt!

Mehren. Die Vorzeichen vor dem zweiten Heimspiel in dieser Saison waren klar. Wir mussten drei Punkte einholen um sicherzustellen, dass der Auftakt in die Saison nicht komplett verhauen wurde. Dementsprechend motiviert und konzentriert waren die Jungs vor dem Spiel gegen die SG aus Winterspelt und Habscheid. Da die beiden Trainer im Urlaub verweilten, übernahmen die beiden Interimstrainer Kim Radner und Christoph Preis den Job für dieses Spiel.

Doch gingen die ersten 25 Minuten erstmal gründlich daneben. Es kam kein richtiger Spielfluss auf und leider gingen viel zu viele Bälle im Spielaufbau verloren. Es folgten zwei Genickschläge. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld in den Fünfer schauten wir nur dem Ball hinterher und waren nicht entschlossen genug den Ball sauber zu klären. Der Stürmer war entschlossen und so stand es 0:1. Zehn Minuten später kam es noch schlimmer. Da wir keinen Zugriff im Mittelfeld- und Abwehrverbund hatten, konnte sich die SG aus Winterspelt und Habscheid schön durch diese Zone kombinieren, bis der Stürmer alleine vor dem Torwart stand und souverän abschloss. 0:2 nach 25 Minuten – das konnte doch nicht wahr sein.

Im Gegensatz zu manchen Spielen in der Vergangenheit schaffte es die Mannschaft jedoch aus diesem tiefen Loch raus und erarbeitete sich Minute um Minute immer mehr Ballbesitz und Platzhoheit. Der Gegner hatte in dieser Phase des Spiels wenig Ballbesitz und (fast) keine Torchancen. Durch Aggressivität, hohe Laufbereitschaft und vollen Einsatz kamen wir zurück ins Spiel und erhielten in der 34. Minute einen Elfmeter, den Nils Esser sicher verwandelte. So ging es dann in die Pause.

Zur Halbzeit stellten wir personell ein wenig um. Für Marius Ring kam Marc Schreiber ins Spiel und beackerte fortan die linke Angriffsseite. Jan Mohrs rückte dementsprechend auf die Mittelstürmerposition. Taktisch gingen wir 10 bis 15 Meter früher drauf, um den Gegner in der eigenen Hälfte im Spielaufbau zu stören und zu nerven. Der Plan ging auf, als der gerade eingewechselte Marc in der 50. Spielminute nach einem schnell ausgeführten Freistoß und einer tollen Einzelleistung das 2:2 erzielte. Ab diesem Zeitpunkt waren wir im Spiel, hatten den meisten Ballbesitz und auch die klareren Chancen. In der 80. Spielminute stellten wir auf Dreierkette um. Daniel Schmitz kam für Christoph Preis ins Spiel. Daniel übernahm die Position des Spielmachers, Jan und Nils agierten fortan als Doppelspitze. Die Umstellung war nötig, denn wir geben uns in einem Heimspiel nicht mit einem Unentschieden zufrieden! Der Wechsel zahlte sich in der 82. Spielminute aus, als Jan Mohrs das 3:2 erzielte. Spiel gedreht! In der 90. Spielminute erzielte wiederum Nils per Elfmeter das 4:2. Zur Ergebnissicherung wurde in den Schlussminuten Fynn Böttcher für Jan eingewechselt.

Fazit: So und nur so kann es weitergehen! Von Anfang an die Einstellung ab der 25. Spielminute finden und wir sind auf einem guten Weg. Jetzt gilt es diese Moral und Einstellung in die Trainingswoche und in das nächste Spiel mitzunehmen, um gerade auch auswärts zu zeigen zu was wir in der Lage sind. Jungs, macht weiter so! (Christoph Preis)