Nur die Tore fehlten

Mehren. Mit der Partie gegen Kirchweiler II reiste ein Gegner nach Mehren, den man nur zu gut kennt. Auf dem Papier immer ein enges Spiel. Doch nach den 90 Minuten musste man klar konstatieren, dass unsere Mannschaft an diesem Tag zwei Punkte verschenkte.

Die ersten 10 Minuten gehören den Gästen und setzten die erste Duftmarke, als man Patrick Weinand aus der Distanz prüfte, der sich jedoch von Beginn an wach präsentiere und den Ball entschärfen konnte (5‘). Von nun an spielte nur unsere Zweite. Robin Willems, der an diesem Tag immer wieder die Außenbahn beackerte, spielte einen Pass auf Thomas Umbach, der zum Doppelpass auflegte und Robins Schuss landete aus spitzem Winkel neben dem Tor (11‘).

Hielten die Gäste im ersten Viertel des Spiels kämpferisch voll mit, gewann Fandels Elf im Laufe der Zeit immer mehr die Oberhand über das Mittelfeld. Was fehlte waren genaue und damit entscheidende Bälle in den Sechzehner. Schließlich war es Umbach, der die große Chance zur Führung auf dem Schlappen hatte. Der Ball rutschte durch die völlig konfus stehende Defensive Kirchweilers hindurch, Umbach erlief den Ball und scheiterte freistehend am Keeper (35‘). In der 41. Minute das gleiche Bild. Wieder ein Ball durch die Mitte, kein Verteidiger weit und breit, doch entschied sich Yannick Weber für die falsche Seite des Kastens und schoss den Torhüter an. Erst mit dem Halbzeitpfiff zeigten sich die Gäste noch einmal vor dem Tor, doch ging ein strammer Pass in die Mitte am Tor vorbei, statt den Mitspieler zu erreichen (44‘).

Zwar ging es torlos in die Kabinen, doch hätte im Laufe der Halbzeit eigentlich die Führung für unsere Truppe auf der imaginären Anzeigetafel aufleuchten müssen. Zu überlegen präsentierte man sich und riss das Spiel immer mehr an sich, während den Gästen die spielerischen Mittel fehlten.

Mit Elan kam die Mannschaft aus der Kabine. Auf Seiten Kirchweilers wechselte Stürmer Fabian Weber auf die Position des Liberos und damit ging jegliche Entlastung verloren. Der eingewechselte Michael Weber kreierte die erste Chance nach einem Angriff über die rechte Seite, doch konnte sein Pass in die Mitte vorm einschussbereiten Robin Willems gerade noch geklärt werden (52‘). Das Tempo wurde hochgehalten, während die Gästeelf bereits auf dem Zahnfleisch ging. Doch wie es im Fußball manchmal so ist – das Spiel machte unsere Truppe, das Tor erzielte Kirchweiler. Ein einfacher Ballverlust in der Defensive und Benedikt Gerhards fasste sich ein Herz, lief aufs Tor zu und netzte im Fallen ein (65‘). 0:1 – den Spielverlauf auf den Kopf gestellt und Zeit für eine Trotzreaktion.

Andreas Hoppe war es, der die nächste gute Chance zum Einschuss auf dem Fuß hatte, nachdem er einen Abpraller aus der Drehung auf den Kasten zielte – doch wieder hielt Keeper Ott (71‘). Fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Bohr folgerichtig auf den Punkt, nachdem Yannick Weber im Sprintduell gefällt wurde. Thomas Umbach trat zum Elfmeter an und verwandelte souverän (77‘). Noch war genug Zeit das Spiel zu drehen. Doch allen Bemühungen zum Trotz, es passierte nicht mehr viel. Erst mit dem Ende der regulären Spielzeit schien der Sieg doch noch bejubelt werden zu können. Ott rutschte der Ball nach einem harmlosen Schuss aus den Händen und rollte in Richtung Torlinie, doch ließ der Schiedsrichter weiterspielen. Die Zuschauerreaktionen fielen unterschiedlich aus. Die einen sahen den Ball auf der Linie, die anderen hinter der Linie.

Fazit: Ein am Ende bitteres Unentschieden mit zwei verschenkten Punkten. Kirchweiler verteidigte mit Herz, aber das war es dann auch. Man bestimmte das Spiel 80 Minuten, war klar überlegen und hatte genug Chancen entscheidend in Führung zu gehen. Das Gegentor war bitter, doch zeigte man eine gute Reaktion. Soweit hätte es jedoch erst gar nicht kommen müssen und so machte sich ein altes Problem wieder bemerkbar – die fehlende Effizienz vor dem Kasten. Dadurch verschenkte man schon in Nohn den Dreier. Trotzdem ist man im Soll, muss kommendes Wochenende mit einem Dreier jedoch nachlegen. (Daniel Schmidt)