Erneute Niederlage trotz guter Leistung

Mehren. Wir hatten den Tabellenführer aus Gerolstein zu Gast. Entsprechend motiviert und diszipliniert gingen wir ins Spiel. Wir hatten uns vorgenommen, nicht wie viele andere Mannschaften in Konter zu laufen, bzw. zu hoch zu stehen. Mit einer 5-4-1 Aufstellung gingen wir dann auch ins Spiel. Gegen eine offensiv gut aufgestellte Mannschaft war dies wohl die bestmögliche Taktik. Aus einer starken Defensive konnten wir das Spiel auf Augenhöhe gestalten. Im eigenen Strafraum ließen wir nichts anbrennen, wobei es uns allerdings auch nicht oft gelang, im gegnerischen 16er für Gefahr zu sorgen. Die beste Möglichkeit hatten allerdings wir, als Jan Mohrs gut angespielt wurde, dieser aber den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Dies hätte das 1:0 bedeuten können, was uns noch mehr Sicherheit gegeben hätte. Leider erhielt Christoph Preis schon nach 20 Minuten die gelbe Karte, die sich zum Ende des Spiels noch rächen sollte. Den Tabellenunterschied konnten die Fans nicht wirklich feststellen. Man hätte daher auch mit einem verdienten Unentschieden in die Halbzeitpause gehen können. Aber in der letzten Aktion der Nachspielzeit wurde ein Freistoß in Höhe der Strafraumlinie gegeben, den der Tabellenprimus per Kopf an den Pfosten sehr glücklich zum 0:1 verwerten konnte.

Wir nahmen dies aber nicht zum Anlass den Kopf hängen zu lassen. Ganz im Gegenteil. Wir konnten das Spiel zum Teil doch für uns gestalten. Nach einem perfekten Freistoß von Simon Hahn aus dem Halbraum, konnte Johannes Hoffmann per Kopf den Ausgleich in der 65. Minute erzielen. Sicherlich hoch verdient zu diesem Zeitpunkt. Aber keine fünf Minuten später schlug Gerolstein wieder zurück. Bei einer Flanke von außen in den Torraum vergaß man im Zentrum die Manndeckung und so konnte der gegnerische Stürmer ungehindert zum Führungstreffer einnicken. Nein, das war nicht die Entscheidung, es blieben ja noch 20 Minuten Zeit, um wiederum den Ausgleich zu erzielen. Den hatte dann Sven Mohrs auf dem Schlappen, als er in aussichtsreicher Position aus sieben Metern vor dem Tor den Ball am Kasten vorbeizog. Das 1:2 wollten wir dann auch nicht verwalten und so lösten wir die Fünferkette auf, um mit einem zusätzlichen Stürmer nochmals den Ausgleich zu erzwingen. Dann kam jedoch die frühe gelbe Karte von Christoph nochmals ins Spiel, als der gegnerische Torschützenkönig zu einem Dribbling ansetzte. Christoph konnte ihn daher nicht mehr mit einem taktischen Foul stoppen und so verwandelte dieser nach einer gekonnten Einzelleistung zum 1:3. Das anschließende 1:4 folgte dann aus der Niedergeschlagenheit unseres Teams.

Fazit: Eine gute Leistung des Teams wurde mal wieder nicht belohnt. Individuelle Fehler führten dann wieder zu den entscheidenden Toren. Man muss halt 90 Minuten fehlerfrei spielen, was natürlich sehr schwer, aber nicht unmöglich ist. Daran müssen wir arbeiten. Trotzdem war es ein Schritt in die richtige Richtung. Mit nun 16 Punkten haben wir 3 Punkte mehr als letzte Saison, aber 15 Punkte weniger als das selbstgesetzte Ziel. Wir können nur hoffen, dass die Rückrunde ähnlich läuft, wie letzte Saison, als wir bekanntlich Rückrundenmeister wurden. (Alfred Schmitz)