Heimstärke nochmals unter Beweis gestellt

Mehren. Mit Nohn kam mal wieder ein sehr unangenehmer Gegner zu Besuch. Das Hinspiel wurde bekanntermaßen sang- und klanglos mit 1:4 verloren. Wir waren also gewarnt und hatten das Team die ganze Woche auf die notwendigen Gewinnerattribute eingestellt. Es war halt ein Sechspunktespiel, das man auf keinen Fall verlieren wollte. Daher merkte man dem Team schon eine gewisse Nervosität an. Die Taktik war klar vorgegeben. In einem 4-4-2 System offensiv Akzente setzen, hinten wieder dicht machen und diesmal nicht nur 88 Minuten mit viel Routine spielen, sondern 90 Minuten lang.

Es war erstmal ein Abtasten. Schauen, wie es bei uns läuft, wie bei dem Gegner. Dann, die erste gefährliche Aktion des Spieles. Nach 14 Minuten schnappte sich Daniel Schmitz den Ball auf der linken Seite und zog vor dem Strafraum ab. Der Tormann konnte den Schuss nicht festhalten und der Abpraller wurde von Jo Hoffmann zum 1:0 im Tor untergebracht. Das sollte für Ruhe sorgen. Das Spiel plätscherte dann auch 20 Minuten vor sich hin. Keine Mannschaft konnte sich eine gute Torchance erspielen, bis zu einem Eckball von der rechten Seite. Daniel hob den Ball über die Torlatte, dieser fiel am langen Torpfosten runter. Jo Hoffmann stand wieder goldrichtig und hatte keine Mühe den Ball einzulochen. Da wähnten wir uns schon auf der Siegerstraße. Zu früh gefreut! Keine zwei Minuten später foulte Florian Kucher den besten Nohner Spieler im eigenen Strafraum und der gut leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Die Chance ließ sich der gefoulte Spieler nicht entgehen und so stand es noch vor der Pause 2:1.

In der Halbzeit wurde ein Taktikwechsel besprochen und wir stellten auf 4-5-1 um, damit wir im Mittelfeld wieder die Oberhand gewinnen konnten. Dies war wichtig, um die Offensivbemühungen unseres Gastes schon frühzeitig im Keim zu ersticken. Mit Nils Esser und Jan Mohrs ging es dann auch kurz nach dem Wechsel mit viel Schwung weiter. Nach einer Flanke von Daniel nahm Nils am Strafraum Maß und ließ dem Tormann mit seinem Flachschuss ins lange Eck keine Chance. Keine zwei Minuten später konnte Sven Mohrs eine Unachtsamkeit von Nohn ausnutzen und zum 4:1 einschießen. Dies sollte dann doch die Entscheidung sein. Keine fünf Minuten später jedoch wurde wieder Andreas Streicher im Strafraum gefoult und der verwandelte auch diesen Elfer zum 2:4 Anschlusstreffer. Die ganze Vorrunde bekamen wir keinen Elfer gegen uns ausgesprochen und dann in diesem Spiel gleich zweimal in Situationen, wo ein Foulspiel nicht notwendig war. Weitere Chancen ließen wir dann nicht mehr zu und fünf Minuten vor Schluss machte Jan, nach einer gelungenen Einzelaktion, den Sack zu.

Fazit: Das Spiel wurde wohl durch die besser besetzte Auswechselbank entschieden. Wir sind zu Hause auch eine Klasse besser als auswärts. Da gilt es anzusetzen. Allerdings gab es wieder die ominösen zwei Minuten, als man im Strafraum unnötigerweise ein Foulspiel provozierte. Das sollten wir versuchen, für die Zukunft abzustellen, um auch in diesen Situationen konzentriert aufzutreten. (Alfred Schmitz)