Prestigesieg im Topspiel

Darscheid. Zum Topspiel am 16. Spieltag gastierte der Tabellenzweite aus Bongard in Darscheid. Die Gäste standen unter Druck, um mit einem Sieg nah am Klassenprimus aus Ulmen dranzubleiben. Ein Hühnchen zu rupfen hatte unsere Elf noch, da man im Hinspiel nach guter Leistung ein 2:0 aus der Hand gab und sich mit einer späten Punkteteilung begnügen musste.

Die Vorgabe, die Gäste von der ersten Sekunde an unter Druck zu setzen, schlug fehl. Wir kamen nicht gut in die Partie, agierten viel zu unruhig im Spielaufbau. Durch Nervosität und damit verbundene mangelnde Konzentration ließen wir uns immer wieder in die Defensive drängen. So war es die Elf aus Bongard, die den Ball im Mittelfeld laufen ließ, wie es ihnen beliebte. In den ersten 20 Minuten kamen diese immer wieder gefährlich vor unser Tor, doch die Torabschlüsse flogen am Ziel vorbei.

Nach und nach konnten wir mit langen Bällen über das Mittelfeld einige Nadelstiche durch unsere Stürmer setzen

, doch zwei Abschlüsse in der 28. Und 36. Minute verfehlten das Ziel knapp und klatschten an den Pfosten. Trotzdem war der Tabellenzweite die bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit, die gut und gerne 4:2 hätten führen können.

Zur zweiten Halbzeit wollten wir das auf den Platz bringen, was wir im Stande zu leisten sind. Pressing, Kurzpassaspiel, Teamgeist – alles Dinge, die unsere Mannschaft ausmachen und die 45 Minuten zuvor Mangelware waren. Die Zuschauer sollten eine ausgewechselte Mannschaft sehen. Wir agierten nicht mehr so behäbig, erspielten uns immer mehr Torchancen, doch die Latte und das eigene Unvermögen hielt die Null auf Seiten Bongards, die ihr Glück fast nur noch mit langen Bällen versuchten.

In der 65. Minute sorgte ein Zuspiel über die Außenbahn auf Robin Stein zum umjubelten Treffer. Wir wollten die Führung ausbauen und übten weiter Druck auf die Gäste aus, die jedoch auch immer wieder mal gefährlich vor unser Gehäuse kamen. Doch zeigte sich unsere Defensive entweder hellwach und war ebenso vom Glück geküsst, als ein Ball nur am Pfosten landete. So war es Yannik Weber vorbehalten das 2:0 zu markieren, der im Stafraum völlig frei zum Schuss kam und sich nicht zweimal bitten ließ. Bongard drängte auf den Anschlusstreffer, doch kamen wir mit kompaktem Defensivspiel zu guten Konterchancen. Eine solche nutzten wir in der 84. Minute und durch ein schönes Zuspiel auf Robin Stein, der den Ball im langen Eck unterbrachte, machten wir den Sack zu.

Fazit: In der ersten Halbzeit war Bongard die spielbestimmende Mannschaft, doch gingen wir mit einem 0:0 in die Kabine, um im zweiten Abschnitt eine Schippe draufzulegen. Damit setzten wir entscheidende Nadelstiche, um mit der nötigen Ruhe und Konzentration die drei Punkte einzufahren. Somit sind wir hoffentlich gut für die nächste schwierige Aufgabe in Berndorf gerüstet. (Michael Lubczynski)