Derbysieg nach langer Winterpause

Daun. Erstes Spiel nach der Winterpause und dann direkt ein Derby in Daun. Was möchte man als Fußballer mehr? Mit voller Kapelle ging die kurze Reise in die Kreisstadt und das Ziel, nämlich drei Punkte einzusacken, war die klare Vorgabe.

In den ersten Minuten nahmen wir uns viel vor und wollten den TuS Daun sofort mit unserem Pressing unter Druck setzen. Es gelang uns auch immer wieder durch lang rausgespielte Pässe über die Außen gefährlich vor das Tor der Heimelf zu kommen. So hätten wir in den ersten zehn Minuten eigentlich mit 2-0 führen müssen, machten es dem Gegner in der Folge aber zu leicht. Im Spielaufbau zeigten wir uns zu behäbig und hielten den Ball zu lange in den Reihen, statt diesen und damit auch den Gegner laufen zu lassen.

Der TuS kam immer durch Konter und Freistöße immer wieder gefährlich vor unser Tor, da wir durch Fehlpässe diese Situationen selbst herbeiführten. Besser machten wir es dann in der 25. Spielminute

buyantibiotics24.net

, als Leon Groß über die Außenbahn sein Heil in der Offensive suchte, ohne Gegenwehr vor das Tor drängen konnte und den Ball gekonnt im langen Winkel unterbrachte. Darauf plätscherte die Partie bis zum Pausenpfiff vor sich hin.

Die zweite Hälfte begann leider wie die erste. Wir zeigten uns unkonzentriert und der lange, aber ideenlose Ballbesitz nahm der Gegner dankend an. Wir konnten trotzdem mehrmals gefährlich vor das Dauner Tor vordringen, doch wurden die klaren Chancen vergeben. Es dauerte bis zu einem Elferpfiff, ehe wir die Führung hätten ausbauen können, doch flog der Elfmeter in Richtung Dauner Stadtmitte. Danach nahmen wir das Heft noch einmal in die Hand. Durch eine schöne Kombination konnte man erkennen, was unsere Mannschaft eigentlich leisten kann. Ein schöner Angriff in die Spitze schickte Kevin Wenzel auf die Reise und der markierte das verdiente 2:0. Danach hätte man das Resultat noch klarer gestalten können, doch wurden die Angriffe nicht konzentriert ausgespielt.

Fazit: Der Derbysieg kam etwas mühsam, aber doch verdient zustande. Höhere Konzentration und mehr Ballbewegung hätten uns früher auf die Siegerstraße gebracht. Was zählt sind die drei Punkte und dass wir uns in den kommenden Wochen bis zum Saisonende weiterhin verbessern. (Michael Lubczynski)