Dritte Niederlage in Folge

Gerolstein. Es zieht sich leider wie ein roter Faden durch die letzten Wochen, auch gegen die Zweitvertretung der SG Kylltal-Birresborn mussten wir personell wieder einige Ausfälle hinnehmen. Trotzdem wollten wir beim Tabellenvorletzten natürlich drei Zähler mit nach Hause bringen.

Wir kamen auch recht gut in die Begegnung, hatten das Spiel zu Beginn klar im Griff und konnten uns erste Chancen erarbeiten. Bei den Abschlüssen fehlte uns allerdings die letzte Konsequenz. Nach einer Viertelstunde verflachte die Partie zusehends, da wir immer passiver wurden und dem Gegner zu viel Raum gaben, ohne dass dieser damit etwas anfangen konnte. So hatte das Spiel zeitweise AH- bzw. Sportfestcharakter, da beide Mannschaften mit wenig Tempo und Zielstrebigkeit agierten.

In der 29. Minute flog eine Hereingabe quer durch unseren 16er, wir verpassten es mehrfach den Ball zu klären und aus dem Gewühl heraus sprang der Ball Leon Schüler an die Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Wirtz zum 0:1. So ging es auch in die Halbzeit.

In der Kabine nahmen wir uns vor den Gegner aggressiver im Spielaufbau zu stören und wieder an die ersten 15 Minuten anzuknüpfen. In den ersten Minuten nach der Halbzeit war auch zu erkennen, dass wir genau das umsetzen wollten und daran glaubten das Spiel drehen zu können. Es fehlte allerdings immer wieder das Tempo und die Durchschlagskraft nach vorne bzw. im letzten Drittel.

So ist der Spielverlauf in der zweiten Halbzeit auch schnell zusammengefasst. Die SG Kylltal stand sehr tief, wir hatten gefühlt 70% Ballbesitz, konnten damit aber viel zu wenig anfangen und keinen Druck aufbauen. In 45 Minuten sprang nur ein Pfostenschuss aus 25 Metern von Daniel Schmitz heraus. Die letzte Aktion im Spiel sorgte noch einmal für Aufregung, da Jan Mohrs meiner Einschätzung nach im 16er vom Gegenspieler am Fuß getroffen wurde und es daher Elfmeter hätte geben müssen. Der ansonsten gute Schiedsrichter sah die Situation allerdings anders und zeigte Jan die gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung. Anschließend erfolgte der Schlusspfiff und wir mussten mit der dritten Niederlage in Folge die Heimreise antreten.

Fazit: Über den gesamten Spielverlauf hatten wir zu wenig Tempo im Spiel mit und ohne Ball. Ebenfalls fehlte die letzte Konsequenz und leider auch der absolute Wille ein Tor zu erzielen. Und das gegen einen Gegner, der ebenfalls eine Partie auf sehr überschaubarem Niveau ablieferte. Für uns gilt es nun schnellstmöglich drei Punkte einzufahren, um nicht noch einmal den Blick nach ganz unten richten zu müssen. (Sebastian Stolz)