Gebrauchter Tag

Duppach. Am vergangenen Sonntag führte uns der Spielplan zum Auswärtsspiel bei der SG ADOS nach Duppach. Auf einem seifigen Platz gelang es beiden Teams zunächst nicht, einen geordneten Spielaufbau zu betreiben. Vielmehr wurde beiderseits mit Hauruck-Fußball und weiten Bällen versucht, den rutschigen Rasen im Mittelfeld zu überbrücken. Als ein solcher Ball der Heimmannschaft Richtung 16er-Eck geschlagen wurde, checkte Duppach-Stürmer Pascal Dederichs seinen Gegenspieler weg, drehte sich Richtung Tor auf und verwandelte -zugegebener Maßen sehenswert- unter Hilfe des Innenpfostens aus ca. 18 Metern ins kurze Eck (10.). Durch sein zuvor geführtes Foulspiel hätte das Tor bei aller Schönheit jedoch nicht zählen dürfen.

Insgesamt hatte der Schiedsrichter leider keinen guten Tag erwischt und verlor auf beiden Seiten einige Male den Überblick. An quasi gleicher Position des zuvor nicht geahndeten Foulspiels entschied er sodann gut zehn Minuten später auf Freistoß für ADOS, ebenfalls eine fragwürdige Entscheidung. Dass in dessen Ausführung dann das 0:2 aus unserer Sicht fällt, war jedoch einzig und alleine unser eigenes Verschulden: Beim Klärungsversuch des flach getretenen Freistoßes treffen zwei unserer Spieler den Ball nicht, sodass dieser am langen Pfosten den freistehenden Spielführer der Gastgeber findet – der nur noch einschieben muss.

Der Zwei-Tore-Rückstand arbeitete danach merkbar in unseren Köpfen, da jeder von uns wusste, dass uns nun eine Herkulesaufgabe bevorsteht, sollten wir das Spiel noch gewinnen wollen. So gelangen uns zwar bis zur Halbzeit noch ein paar gute Spielaufbausituationen, meist über den in dieser Phase positiven Lichtblick Simon Hahn, der unseren gesperrten Kapitän André Schneider stark auf der Sechserposition vertrat, jedoch konnten wir hierbei keine wirkliche Torgefahr erzeugen.

In der zweiten Halbzeit zeigten wir ein anderes Gesicht und hatten deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, der sich nun zurückzog und auf Konter lauerte. Insbesondere über die rechte Seite und den frisch eingewechselten Jan Mohrs erspielten wir uns mehrere gute Gelegenheiten. Die beste davon hatte Sven Mohrs, den wir im Bereich des 11-Meter-Punktes nach guten Rückpass von der Torauslinie freispielen konnten. Als alle schon den Torschrei auf den Lippen hatten, strich sein Schuss leider hauchzart am rechten Torpfosten vorbei (72.).

Auch im Anschluss brachten wir den Ball zahlreiche Male gut bis ins vorderste Drittel, konnten dort jedoch nichts Zwingendes herausspielen, was Auswirkungen auf die Anzeigetafel gehabt hätte. Stattdessen schloss ADOS kurz vor Schluss einen Konter zum 3:0 ab, was den für uns absolut gebrauchten Tag treffend abrundete.

Samstag geht es nun im Heimspiel gegen die SG Kylltal II weiter, hier erwarten wir die Rückkehr unserer Kräfte André Schneider, Rolf Stolz, Felix Kolf, Philip Gundert und Marc Schreiber. Daniel Schmitz dürfte nach überstandener Muskelverletzung wieder zurück in die Startelf rotieren, während der Einsatz von Sven Mohrs aufgrund von anhaltenden Knieproblemen noch fraglich ist. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in Darscheid.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Steven Palm (46. Jan Mohrs), Daniel Weber, Andreas Lenarz, Yannick Esser (87. Elias Engels) – Simon Hahn, Patrick Lenartz, Fabian Emmerichs (70. Artur Buks) – Kevin Thönnes (80. Marius Ring), Christian Otten (60. Daniel Schmitz), Sven Mohrs.

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)