Derbysieg!

Darscheid. Auch wenn die Zweitvertretung der SG Ellscheid mit vier Niederlagen schlecht in die Meisterschaft gestartet war, wussten wir aus der 1. Pokalrunde, in der wir vor dem Meisterschaftsstart knapp 1:0 gewannen, dass ein Derby immer noch ein Derby ist. Daher erwarteten wir einen motivierten Gegner und ein enges Spiel – und sollten Recht behalten.

Da uns unter anderem mit Andreas Lenarz, Patrick Lenartz, Rolf Stolz und Daniel Schmitz Spieler auf zentralen Positionen unserer Formation fehlten, fanden sich die beiden Trainer Daniel Weber und Fabian Emmerichs in der Startelf wieder. Sie wurden daher von der Seitenlinie aus durch Julian Stolz als Betreuer unterstützt, bei dem mittlerweile leider Gewissheit herrscht, dass er sich in seinem letzten Spiel für seinen alten Verein in der Rheinlandliga einen Kreuzbandriss zugezogen hat und uns diese Saison damit wohl nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Auch Nils Esser, Philip Gundert und Max Groß laborieren noch an Knieverletzungen, hier hoffen wir auf eine mittelfristige Rückkehr innerhalb der nächsten Wochen. René Mindermann und Marius Ring dürften hingegen in Kürze nach und nach ins Training integriert werden können.

Nun aber genug zur personellen Wasserstandsmeldung und hin zum Spiel. Nach einem ersten vorsichtigen Abtasten waren es die Gäste, die die erste ganz dicke Chance des Spiels verzeichnen konnten: Ein Freistoß klatschte zunächst an die Latte und von dort zum nachsetzenden Gästestürmer Stefano Stroh, der das Leder aus gut fünf Metern unserem in der Aktion gebliebenen Keeper Taleb Zoaeter in die Arme spielte.

Quasi im Gegenzug konnten wir Sven Mohrs durch einen Chipball vor dem gegnerischen Gehäuse freispielen, der gewohnt cool blieb und per Heber über den Schlussmann hinweg sein bereits sechstes Saisontor erzielte (18.).

Der Treffer gab uns merkbar Sicherheit und nahm der Gastmannschaft ebenso merkbar den Wind aus den Segeln. Wir hatten nun deutlich mehr vom Spiel, ohne jedoch zu glasklaren Torchancen zu kommen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Wir konnten unsere Stabilität und Überlegenheit mit in den zweiten Durchgang nehmen und nach Eckball durch Yannick Esser auf 2:0 erhöhen, als dieser im Getümmel hellwach blieb und einen Abpraller eiskalt mit dem rechten Fuß ins linke Eck verwertete (55.).

Ellscheid steckte jedoch nicht auf und warf nochmal alles nach vorne. Einen gut getretenen Freistoß der Gäste aus 17 Metern parierte Taleb per Flugeinlage bärenstark (70.). In dieser Phase hatten die Gäste mehr Ballbesitz und kamen zu mehreren Halbchancen, ohne jedoch so richtig gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite erkannte der Schiri unser vermeintliches 3:0 per Kopfball durch Fabian nach Freistoß von Yannick wegen vermeintlicher Abseitsstellung ab.

In der 83. Minute kam nochmal etwas Hektik auf, als André Schneider nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Gästespieler gelb-rot sah, sein Gegenüber gar glatt rot. Anschließend passierte nicht mehr viel, sodass wir uns über den Derbysieg und nun neun Punkte nach fünf Spielen freuen konnten.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Steven Palm, Daniel Weber, Yannick Esser, Felix Kolf – André Schneider, Fabian Emmerichs, Artur Buks (75. Marc Schreiber) – Christian Otten (60. Kevin Thönnes), Jan Mohrs (85. Simon Hahn), Sven Mohrs

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)