Ausgleich in letzter Sekunde!

(von Elias Engels)

Auderath. Am vergangenen Sonntag spielte die erste Mannschaft unserer SG gegen einen noch relativ unbekannten Gegner, der im Rahmen der neuen Staffeln gemeinsam mit uns in die Kreisliga B8 eingeteilt wurde. Nach der beeindruckenden Leistung am letzten Wochenende gegen die zweitplatzierte SG Eifelhöhe Weiler-Gevenich (5:0), wollten wir die drei Punkte mit nach Mehren nehmen. Bei sommerlichem Wetter im Oktober pfiff der Schiedsrichter die Partie um 15:30 Uhr an.

In den ersten zehn Minuten konnten wir uns bereits eine gute Möglichkeit erspielen. Marius erzielte mit einem Lupfer ein Tor, der Schiedsrichter zeigte jedoch leider abseits an.

Nach einem Missverständnis in unserer Hintermannschaft konnte der Auderather Stürmer Henrik Schneider in der 23. Minute frei aufs Tor schießen. Er traf den Pfosten und der Ball sprang Richtung Tormitte. Unser Keeper Taleb reagierte schnell und kratzte den Ball, klar vor der Linie, mit der Hand weg. Allerdings entschied der Unparteiische fälschlicherweise auf Tor. So hatte man sich das Spiel in Auderath nicht vorgestellt. Nach ca. einer halben Stunde der nächste Schock! Unser Kapitän Paddy verletzte sich in einem Kopfballduell. Blutüberströmt und mit einer gebrochenen Nase wurde er ausgewechselt. Lieber Paddy, wir wünschen dir eine schnelle Genesung.

Für unseren Leader kam Eliah ins Spiel, der schon kurze Zeit später im Mittelpunkt stand. Nach einer bärenstarken Parade unseres Schlussmanns neigte sich der gehaltene Ball Richtung Tor. Eliah, der nach dem Torschuss nicht abschaltete, stürmte in den Fünfer und klärte die Kugel von der Linie. Das hätte das 2:0 für Auderath sein können.

Im Nachhinein erspielten wir uns einige Tormöglichkeiten. Eine der gefährlichsten durch unseren Stürmer Marius. Jan steckte das runde Leder auf ihn durch und Marius stand frei vor dem Gästekeeper. Er konnte die Pille jedoch nicht im Netz versenken und der Ball ging rechts am Kasten vorbei. Dennoch konnten wir kurz vor dem Pausenpfiff durch Daniel den wichtigen Ausgleich erzielen. So ging es mit einem 1:1 in die Kabine.

Direkt nach dem Wiederanpfiff hätte Mindi die Führung erzielen können. Marius spielte auf Mindi, der den Ball knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Im Anschluss erarbeiteten wir uns viele weitere Torchancen. Umso ärgerlicher war die Führung der Heimelf in der 72. Minute. Das Tor kam aus dem Nichts.

Taleb konnte den ersten Schuss noch bärenstark halten, aber der Ball landete nach seiner Abwehr vor den Füßen von Lukas Steffes Lai, der die Kugel ins Gehäuse beförderte. Circa fünf Minuten später hatten wir die Chance auf den Ausgleich. Jan tanzte mehrere Abwehrspieler aus, doch leider ging sein Schuss links am Tor vorbei. Wir gaben uns im weiteren Verlauf nicht auf und erspielten uns viele Möglichkeiten auf ein Tor. Von Erfolg waren diese aber nicht gekrönt. So stand es nach 90 Minuten noch 2:1 für Auderath und man musste auf den Ausgleich in der angezeigten Nachspielzeit von fünf Minuten hoffen. In der letzten Minute passierte es, Handspiel des Gegners im eigenen Strafraum. Elfmeter für uns! Sven nahm sich die Pille und verwandelte den Elfmeter souverän. Kurz danach pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Fazit: Wir nehmen durch den Treffer in der Nachspielzeit einen Punkt mit nach Mehren. Ein Auswärtssieg wäre hochverdient gewesen, da es in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor war. Wir müssen weiterhin an der Chancenverwertung arbeiten, die uns in dieser Saison, wie auch an diesem Spieltag, schon einige Punkte gekostet hat. Wir zeigen, wie so oft, eine gute Leistung und belohnen diese nicht mit drei Punkten.

Nun geht es bereits am Mittwoch im Achtelfinale des Bitburger-Kreispokals mit dem Bus zum Spiel nach Waxweiler. Anstoß ist um 20:00 Uhr. Abfahrtszeiten für den Bus: Darscheid: 17:20 Uhr am Sportplatz, Mehren: 17:30 Uhr an der Kirche

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

In der Liga spielt unsere Erste am kommenden Samstag im Derby gegen den FC Demerath. Hier ist Anstoß um 19:15 Uhr in Mehren. Vor dem Spiel der Ersten wird der Abend durch das Lokalderby der Zwoten gegen die Elf aus Brockscheid eröffnet. Im Rahmen des Doppelheimspieltages findet ein Oktoberfest statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen!

Es spielten: Taleb Zoaeter, Johannes Hoffmann, Andre Schneider (79. Christian Otten), Rolf Stolz, Daniel Schmitz, Jan Mohrs, Patrick Lenartz (33. Eliah Guckes), Rene Mindermann (54. Sven Mohrs), Felix Kolf, Kevin Thönnes, Marius Ring (84. Steven Palm)

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber