Derbysieg im Oktoberfestspiel

(von Leon Groß)

Mehren. Nach verschobenem Pokalspiel und einem spielfreien Wochenende konnte unsere Mannschaft entspannt und ausgeruht die gegnerische Mannschaft aus Brockscheid empfangen. In den letzten Wochen wussten wir durchaus mit unseren Leistungen zu überzeugen und konnten uns in den vergangenen Spielen durch gutes Training und Spielen Platz 3 in der Tabelle sichern. So war klar, dass wir auch im Derby gegen Brockscheid abliefern müssen, um den dritten Tabellenplatz weiter zu halten. Auch wenn Brockscheid in der Tabelle eher unten angesiedelt ist, ist es ein Gegner, welchen man keinesfalls unterschätzen darf, denn wie man weiß, schreiben Derbys ihre eigene Geschichte.

Samstag, 17 Uhr, Sportplatz Mehren. Das Oktoberfest ist eröffnet, die Zuschauer in Tracht und mit Bier versorgt und der Schiedsrichter erteilt pünktlich den Anpfiff für das Derby gegen Brockscheid.

Der Anfang des Spiels war eher ein ruhiges Abtasten und die Partie spielte sich vermehrt im Mittelfeld ab. Nach nur wenigen Minuten war zu erkennen, dass Brockscheid erstmal versuchte das Unentschieden zu verwalten und sich nicht so recht in den Angriff trauen wollte. Unsere Mannschaft hingegen arbeitete sich immer weiter vor in Richtung Tor der Brockscheider. Diese verteidigten die Angriffe jedoch solide, weshalb es zu keinen wirklichen Torchancen kam. So dauerte es bis zur 30. Minute, bis die ersten Schüsse in Richtung Tor der Brockscheider abgefeuert wurden. Umso näher wir der Halbzeitpause kamen, desto näher kamen wir auch dem Tor. Erst jetzt gelang es uns, die wenigen Räume, welche uns geboten wurden, zu nutzen und so konnte Michi Weber nach schönem Steckpass zum wohlverdienten 1:0 einschieben. Kurz darauf war Halbzeitpause.

An sich eine gute erste Halbzeit, es fehlte jedoch oft eine zündende Spielidee und die Konsequenz in den einzelnen Offensivaktionen. Somit nahm unser Trainer Lupi mehrere taktische Wechsel vor, um in der zweiten Halbzeit das Spiel klarzumachen.

Nach dem Wiederanpfiff sah man, dass unsere Mannschaft sich die Anweisungen vom Trainer zu Herzen genommen hatte. So dauerte es auch nicht lange, bis es das zweite Mal im Tor der Brockscheider klingeln sollte. Nach schön vorgetragenem Angriff war es einmal mehr Artur Buks, welcher das Leder zum 2:0 im Tor platzierte (53. Minute). Nur sieben Minuten später rappelte es das nächste Mal im Tor der Brockscheider. Nach einem schönen Konter legte Marcel Schneider den Ball für Julian Schmitz (Koffer) auf. Dieser schloss aus rund 16 Metern ab und platzierte den Ball gefühlvoll unten rechts im Eck (3:0). In den darauffolgenden Minuten wurde das Spiel wieder etwas ruhiger und Brockscheid fand zu der Abwehrstärke aus erster Halbzeit zurück. In den Schlussminuten konnten die Gäste das Tempo nicht mehr halten, womit sich für unsere Mannschaft vor allem Rechtsaußen viele Räume boten, welche wir auch konsequent nutzten. So auch in der 86. Spielminute, Angriff über rechts, die Flanke fand Michi Weber, dieser legte für Danny Schmitz ab, welcher den Ball im Tor versenkte (4:0). In der 88. Minute war es quasi eine Kopie vom Tor zuvor. Diesmal landete die Flanke bei Artur Buks, welcher das Leder zum 5:0 Endstand in die Maschen haute. Somit hieß es nach dem Schlusspiff nur noch: O’zapft is!

Mit diesem wichtigen Derbysieg konnten wir unseren dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen und bleiben weiter an dem ersten und zweiten Platz dran. Wir bedanken uns zudem bei allen Helfern und Zuschauern, welche uns beim Spiel als auch bei dem Oktoberfest unterstützt haben und so festlich gekleidet erschienen sind.