Niederlage im Derby gegen den Spitzenreiter!

(von Taleb Zoaeter)

SG Mehren/Darscheid vs. SV Fortuna Ulmen.

Die Heimmannschaft hatte sich nach zuletzt 2 sehr erfolgreichen Spielen einiges vorgenommen um dem unangefochtenen Tabellenführer den Weg zur Meisterschaft und zum Aufstieg etwas zu versalzen. Daher startete man in Bestbesetzung und voller Lust und Tatendrang.
Gut gelaunt und bestens gerüstet pfiff der unparteiische die Partie an. Es war direkt klar, dass wir versuchen werden, Ulmen anzulaufen und unter Druck zu setzen. Direkt in Minute 2 ergab sich bereits eine Chance für die Heimelf, die problemlos vom ulmener Keeper gehalten werden konnte. Kurz darauf stand es 1:0. Traumtor. Doch nicht für uns, sondern für die Gäste aus Ulmen. Starker Kontakt, starker Abschluss. Yannick Franzen nutzt eine Unstimmigkeit in der Abwehr und netzt aus 16 Meter wuchtig ins Kreuzeck.
Anschließend versuchte die SG die weiter aufzuspielen und erspielte auch eine gute Gelegenheit. Leider standen wir hierbei jedoch öfters mal im abseits. Im Gegenzug konnte Gästestürmer Mike Schumacher frei vor dem Tor, nach toller Vorarbeit zum Abschluss kommen. Diesen Ball hielt Taleb mit den Fingerspitzen und lenkte ihn an die Latte.
Wenn man nun meint, das Ulmen das spielbestimmende Team war, so täuschte man sich. Unsere SG hielt gut dagegen und konnte mit guten Spielzügen immer wieder für Furore sorgen. So war es Jan Mohrs, nach Vorlage von Marius Ring , welcher die ulmener Abwehr und Torhüter Daniel Neisius bezwang und auf 1:1 stellte.
Nun stand Ulmen etwas unter Druck, da sie sich vorgenommen hatten, weiterhin die dominierende Mannschaft in der Klasse zu sein und das auch im Derby zu zeigen. Unsere SG setzte an und wollte mehr. Spielerisch wollte man es weiter angehen und zeigte Ulmen, dass es es weiter offen bleiben soll.
Nach einigen guten Aktionen der SG, welche leider nicht in Tore umgemünzt werden konnten, zeigte Ulmen wieder, was sie drauf haben. Nach guter Kombination und Abschluss konnte Taleb den Ball noch zur Ecke lenken. Die anschließend stark getretene Ecke fand Mike Schumacher, welcher den Ball an die Latte und von dieser über den Umweg unseres Spielers Patrick Lenartz ins Netz bugsierte. Eigentor!
In Folge dessen wurde das Spiel etwas ruppiger, aber nicht unfair oder zu hart. Ein Derby eben.
Etwas aufregender wurde es, als ein Handspiel im Sechzehner durch den Unparteiischen übersehen wurde und uns somit ein Elfmeter vorenthielt.
Nach einigen guten Aktionen der SG und Sekunden von dem Abpfiff der 1. Halbzeit zeitige sich Ulmen nochmals vor dem Tor. Ein abgefälschter Schuss rollt durch den Strafraum und findet mal wieder Mike Schumacher, welcher zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für unsere SG, das 3. Tor für die Gäste schoss…
Mit einem guten Spiel und guten Ansätzen hatte man es geschafft Ulmen eine Zeitlang gut zu beschäftigen. Daran gilt es in der 2. Halbzeit anzusetzen.
Und so war es. Die zweite Halbzeit war geprägt von einem guten Spiel unserer SG, aber ohne wirkliche gefährliche Chancen. Gleiches gilt hierfür auch für Ulmen. Einen Hochkaräter konnte Jo Hoffmann noch auf der Linie klären.
Ansonsten fand das Spiel viel im Mittelfeld statt und wurde sehr fair geführt. Beide Mannschaften zeigten ein gutes Spiel, wobei Ulmen hier seine Klasse, vor allem im Abschluss unter Beweis stellte.
Letztlich endete die Partie mit einer Niederlage für unsere Heimelf.
Nichtsdestotrotz konnte man stolz sein auf die Leistung, denn man hatte Ulmen über weite Strecken die Stirn bieten und auch selbst zeigen konnte, was man so drauf hat.
Daher kann hier angeschlossen werden und mit einem, trotz Niederlage, guten Gefühl nach Neunkirchen gefahren werden. Dort erwartet uns die andere Seite der Tabelle, was nicht bedeutet, dass es ein leichtes Spiel wird. Auch hier gilt „Derby Time“.

Es spielten: Taleb Zoaeter, Steven Palm (46. Sven Mohrs), Johannes Hoffmann, Daniel Weber, Daniel Schmitz, Jan Mohrs, Patrick Lenartz, Simon Hahn (79. Nils Esser), Felix Kolf (46. Rolf Stolz), Kevin Thönnes, Marius Ring (46. Christian Otten)

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber