Ein Spiel zum Vergessen

(von Felix Kolf)

Nach einem guten Start in die Rückrunde mit zwei Siegen gegen Nohn und Ahbach sowie einer Niederlage gegen den Klassenprimus aus Ulmen stand in einer weiteren englischen Woche das Auswärtsspiel in Neunkirchen an, beim aktuellen Schlusslicht der Tabelle. Eine gute Gelegenheit, um an die zuletzt guten Leistungen anzuknüpfen und mit einem Nachholspiel ein paar Punkte in der Tabelle gutzumachen.
Leider erfuhr dieses Vorhaben bereits zu Beginn des Spiels einen kräftigen Dämpfer, denn unsere Elf verschlief die Anfangsphase komplett. Bereits in der ersten Spielminute machten wir es den Gastgebern viel zu einfach und gerieten mit 1:0 in Rückstand. Nur 5 Minuten später folgte das 2:0 nach einer Ecke. In der Folge merkte man uns den Schock durchaus an. Zwar kamen wir mit der Zeit über viel Ballbesitz besser ins Spiel, jedoch schafften wir es zu selten in die Nähe des gegnerischen Tors. Auch in den Zweikämpfen schien der Gegner an diesem Tag bissiger und konzentrierter zu sein. Dennoch kamen wir insbesondere durch Daniel Schmitz zu ein paar Torabschlüssen. Zu nennen ist hier vor allem Daniels Lattentreffer, der unsere beste Chance in der ersten Halbzeit darstellte. Ein Anschlusstreffer an dieser Stelle hätte das Spiel sicherlich verändern können, doch so ging es mit dem 0:2 in die Pause.
Wohlwissend, dass trotz der schlechten ersten Hälfte noch nichts entschieden war, nahmen wir uns vor, mit neuem Schwung in den zweiten Durchgang zu starten und mit einem frühen Tor das Spiel zum Kippen zu bringen. Leider mussten wir jedoch auch zu Beginn der zweiten Hälfte einen weiteren Nackenschlag hinnehmen, als Neunkirchen in der 46. Minute auf 3:0 erhöhte und für die Vorentscheidung sorgte. Positiv zu erwähnen ist zumindest, dass sich unsere Mannschaft auch danach nicht völlig aufgab und weiter versuchte, nach vorne zu spielen. Kurz nach dem Gegentreffer hatte Rolf Stolz nach einer Ecke den Torwart schon geschlagen, jedoch konnte ein Neunkirchener Verteidiger noch vor der Torlinie klären. Wenig später traf Sven Mohrs leider nur den Pfosten.
Nach rund einer Stunde konnten wir auf 1:3 verkürzen. Der kurz zuvor eingewechselte Andre Schneider köpfte den Ball nach schöner Ecke von Jan Mohrs sehenswert ins Tor. Auch im Anschluss waren wir weiter bemüht, jedoch fehlten an diesen Tag Durchschlagskraft und Ideen. So setzte Neunkirchen in der 90. Minute mit dem 4:1 den Schlusspunkt an einem rabenschwarzen Tag.

Fazit: Ein Spiel zum Vergessen. Mit unserer schlechtesten Saisonleistung hatten wir uns die Niederlage an diesem Tag selbst zuzuschreiben. Die frühen Tore des Gegners in beiden Halbzeiten taten ihr Übriges.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Rolf Stolz (51. Andre Schneider), Leon Schüler (55. Nils Esser), Johannes Hoffmann, Kevin Thönnes (74. Marius Ring) – Felix Kolf (46. Felix Hoffmann), Simon Hahn, Daniel Schmitz – Jan Mohrs, Sven Mohrs, Christian Otten

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber