Weiterhin ungeschlagen

Mehren. Mit der SG Auw II kam nach dem Tabellendritten aus Gerolstein binnen 14 Tage der Tabellenzweite zu Gast. Damit war allen Beteiligten klar, ein Spaziergang sollte es heute nicht werden. Und der Aufstiegskandidat stellte dies von Anfang an unter Beweis. Sicheres Kombinationsspiel verbunden mit hoher Laufarbeit und der Zielstrebigkeit, das Spiel gewinnen zu wollen, rollte auf uns zu. Was stellten wir dagegen? Ein hochmotiviertes Mittelfeld mit fünf Spielern, dahinter eine deckungsstarke Abwehrreihe und vorne unser Youngster Jan Mohrs, der mit seiner Laufschnelligkeit immer wieder für Gefahr sorgte. Zehn Minuten brauchte unsere Mannschaft, um sich dem hohen Niveau unseres Gastes anzupassen. Danach nahmen wir aber mehr und mehr das Heft in die Hand. Aus einem starken Abwehrverbund mit schnellen Pässen in die Tiefe, setzen wir immer wieder Nadelstiche. Gegen unsere Fünferkette im Mittelfeld mit Andre Schneier, Jo Hoffmann, Marc Schreiber, Felix Kolf und Daniel Schmitz, fand der Tabellenzweite einfach keine Mittel, da die Jungs die Räume immer wieder geschickt zuliefen. Mit langen Bällen versuchten sie unser Mittelfeld zu überspielen, fanden dann aber immer wieder ihren Meister in unserer starken Abwehrkette, die durch Andy Lenarz verstärkt wurde. Einer unserer Nadelstiche fand dann in der 18. Minute den Weg ins Tor. Ein langer Ball über die hochstehende Abwehr unserer Gäste erlief sich Jan und hob den Ball über den herauskommenden Gästekeeper ins Tor zum 1:0.

Unser Plan schien aufzugehen.  Man merkte dem Tabellenzweiten dann auch irgendwo eine gewisse Ratlosigkeit an, weil keine ihrer Kombinationen zum Erfolg führte und wir durch unsere schnellen Tempovorstöße doch wesentlich gefährlicher waren. An diesem Bild änderte sich bis zur Pause nichts und mit diesem Ergebnis gingen wir dann auch in die Halbzeitpause. Wir gingen davon aus, das Auw nochmals mit viel Elan auf den Platz zurückkommen würde und stellten uns entsprechend darauf ein. So war es dann auch. Die ersten 10 Minuten gingen wieder an unsere Gäste. Danach liefen wir allerdings zur Hochform auf. Immer wieder konnten wir die hochstehende Abwehrkette mit unseren Bällen in die Tiefe überlaufen und in der 66. und 67. Minute sollten wir mit einem Doppelschlag durch Jan und Daniel die Entscheidung frühzeitig herausspielen. Die gegnerische Abwehr fand in diesen Situationen einfach keinen Zugriff im eigenen Strafraum und konnte die Gegentreffer daher nicht verhindern. Nach dem 3:0 waren noch mehr Möglichkeiten gegeben, das Ergebnis zu erhöhen, jedoch wurde mit den Chancen sehr fahrlässig umgegangen. Wichtig war es uns außerdem zu Null zu spielen und so versuchte unser Team durch taktische Disziplin immer wieder hinter den Ball zu kommen, um Torchancen unseres Gastes frühzeitig zu vereiteln. Dies gelang auch sehr gut. Auw war eigentlich nur durch Standards gefährlich, wobei wir immer wieder gut verteidigten und das Schlimmste verhindern konnten. So war es nicht verwunderlich, dass es an diesem Tag zu einem überaus verdienten 3:0 Sieg gekommen war.

Fazit: Ein in dieser Höhe verdient herausgespielter Sieg. Alles hat gepasst! Alle 14 Spieler haben ihre taktischen Aufgaben erfüllt. Man muss ja auch in Betracht ziehen, dass mit Nils Esser, Sven Mohrs, Danny Schmitz und Kevin Thönnes vier Leistungsträger gefehlt haben. Aber die Jungs, die auf dem Platz standen, haben dies mehr als kompensiert. Das macht Lust auf mehr. (Alfred Schmitz)