Nächste Runde erreicht

Bollendorf. Bollendorf sollte in dieser Saison unser erster Prüfstein werden. Denn es ging an die Sauer – 90 Minuten mit dem Bus! Bollendorf – Aufsteiger in die B2 in dieser Saison. Und wir waren noch dazu personell arg gebeutelt. So konnten wir nur mit 12 Mann und unserem Spielertrainer die Reise antreten. Einige Verletzte (Maurice Billaudelle, Sven Mohrs, Marius Ring, Christoph Preis) waren auch mit. Einige konnten beruflich (Florian Kucher, Steven Palm) nicht. Jo Hoffmann ist irgendwo in Südafrika unterwegs. Fynn Böttcher auch in Urlaub und Kim Radner und Fabian Theis verletzungsbedingt nicht mit. Aber das tat der Stimmung im Bus keinen Abbruch und so gingen wir trotzdem mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel. Hinten mit einer Dreierkette, davor eine Fünferkette im Mittelfeld, während Jan Mohrs und Nils Esser vorne die Tore machen sollten.

In den ersten zehn Minuten hatten wir in der Abwehr die ein oder andere Aktion zu überstehen, da wir mit Andreas Hoppe, Simon Hahn und Marc Schreiber so noch nie gespielt hatten. Danach nahmen wir aber das Heft in die Hand und hatten das ein oder andere Tor auf dem Fuß, ehe Daniel Schmitz nach einem Pfostenschuss von Namensvetter Daniel Schmitz in der 17. Minute das 1:0 im Nachschuss erzielen konnte. Die Überlegenheit wurde danach noch grösser, wir konnten daraus aber kein Kapital erzielen. Dass wir deswegen aber einen Gang zurückgeschaltet haben war unverständlich und so luden wir den Gastgeber wieder ein, das Spiel spannend zu machen. Ein Fehler im Mittelfeld, Unachtsamkeit in der Abwehr und der Gegner bedankte sich bei diesem Geschenk zum 1:1. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Daniel nahm sich seinen Gegenspieler an der Strafraumkante mal richtig zur Brust und ließ in schön im Strafraum fliegen, sodass dem Schiedsrichter nichts anderes übrigblieb, als auf Strafstoß zu entscheiden. Super, dass Taleb Zoaeter den Elfmeter halten konnte.

So ging es mit einem glücklichen Remis in die Halbzeit. Drei Minuten nach der Pause setzte sich der gut aufgelegte Daniel auf der linken Seite durch, passte kurz vor der Torauslinie quer durch den Strafraum und Danny hatte kein Problem damit, den Ball im Tor unterzubringen. Den Gegner hatten wir eigentlich ganz gut im Griff, bis wir mal wieder im Strafraum richtig zulangten und den Schiedsrichter zum zweiten Elfmeter an diesem Tag zwangen. Diesmal hatte Taleb keine Chance und so war das Spiel mal wieder ausgeglichen. Aber es kam noch schlimmer, als Kevin Thönnes wegen Magenkrämpfen ausgewechselt werden musste und Danny nach der zweiten gelben Karte das Spielfeld verlassen musste. Mit zehn Mann und einer Umstellung auf eine Viererkette nahmen wir dann auch diese Herausforderung an. Nils spielte jetzt im Mittelfeld und Jan sollte vorne als Alleinunterhalter das Ding nach Hause schaukeln. So der Plan! Hinten standen wir dann sicher, der Gegner wurde immer müder und unsere Konter immer gefährlicher. Jan setzte dann unseren Plan in die Tat um und konnte mit seinen zwei Treffern kurz vor Schluss den Sack zumachen.

Fazit: Es fehlt uns noch der Ehrgeiz, die Überlegenheit in Tore umzuwandeln, um zu jedem Zeitpunkt das zweite oder dritte Tor zu machen. Da müssen wir hungriger werden. Es ist noch viel Luft nach oben und trotzdem waren wir nur schwer zu bezwingen. Selbst zwei Elfmeter und ein Mann in Überzahl konnte der Gegner nicht nutzen. Von daher können wir selbstbewusst in die nächste Partie gegen Körperich gehen. Da gilt es was gut zu machen. Wir sind ja bekanntlich im letzten Jahr im Pokal gegen diese Mannschaft ausgeschieden. (Alfred Schmitz)