Nicht mehr als Sommerfußball

Mehren. Der Tabellenzweite war zu Gast in Mehren. Nach der unglücklichen Niederlage im Pokal wollten wir uns rehabilitieren und weitere drei Punkte auf heimischem Geläuf einfahren. Der Schwerpunkt lag ganz klar wieder auf der Defensivseite. Man wollte sich auf jeden Fall hier verbessern, da wir in den letzten Wochen einfach zu viele Tore zuließen. Dies gelang auch bis auf eine Situation über 90 Minuten ganz gut. Allerdings litt dadurch unser Offensivspiel, da wir nur mit einem Stürmer agierten. Stadtkyll merkte man aber auch einen gewissen Respekt an; man war wohl über unsere Heimstärke informiert. So entwickelte sich ein Spiel, welches hauptsächlich im Mittelfeld und ohne nennenswerte Torchancen stattfand. Ein Spiel auf Augenhöhe, mit den besseren Chancen in der ersten Halbzeit für unser Team. Jan Mohrs konnte seine Schnelligkeit zweimal gegen die gegnerische Abwehr ausspielen, scheiterte einmal am Tormann und einmal wäre ein Querpass auf den mitgelaufenen freistehenden Johannes Hoffmann besser gewesen. Stadtkyll versuchte über Standards zum Erfolg zu kommen, jedoch konnten sie ihre Kopfballstärke nicht in Tore umwandeln. Tempofußball war über weite Strecken nicht zu sehen. Seitenwechsel wurden immer wieder vom Trainerteam lautstark eingefordert, konnten aber nicht wirklich umgesetzt werden. Es war schönes Wetter und so sahen die Zuschauer leider auch nur Sommerfußball. Zur Halbzeit stand es dann auch 0:0, aus unserer Sicht leider zu wenig. Geduld war angesagt, mit der Brechstange konnten wir hier nichts erreichen. Diszipliniert spielte unser Team weiter, ohne jedoch Durchschlagskraft zu entwickeln. Man fühlte förmlich, dass ein Fehler das Spiel entscheiden würde. Leider machten wir diesen Fehler – mal wieder! An der Eckfahne fassten wir nicht richtig zu, standen falsch und auch bei der anschließenden Flanke, konnten wir den Ball nicht klären. Das 0:1 war dann zwangsläufig und entschied das Spiel. Es gelang unserem Team einfach nicht, sich vor dem gegnerischen Strafraum durchzusetzen und dort für Gefahr zu sorgen. Auch da gilt es in Zukunft anzusetzen. Letztendlich gewinnt im Fußball solche Spiele dann fast immer der Höherplatzierte.

Fazit: Die Defensive musste gestärkt werden und das haben die Jungs diszipliniert umgesetzt. Es fehlt dann allerdings die Durchschlagskraft nach vorn. Da müssen wir noch den richtigen Schlüssel finden. Jetzt gilt es das nächste Spiel zu gewinnen, um nicht auf die Abstiegsplätze abzurutschen. (Alfred Schmitz)