Erste Heimniederlage 2019

Mehren. Da ist es doch passiert. Im Pokalspiel gegen den A-Ligisten aus Neunkirchen verlor unser Team 2:3. Nach der letzten Auswärtspleite gegen Auel/Steffeln war Wiedergutmachung angesagt. Ich denke, die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Wir legten natürlich das Augenmerk auf die Defensive, zu viele Auswärtsspiele wurden wegen unseres schlechten Defensivverhaltens verloren. Florian Kucher sollte hinter der Dreierkette absichern, um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Dies klappte bis auf eine Situation auch hervorragend. Allerdings spielte Neunkirchen mit viel Tempo, gutem Passspiel und mit einem Ballbesitz von gefühlten 75% sehr überlegen. Aber Ballbesitzfußball, das zeigt uns auch die Bundesliga, ist nicht immer das Maß aller Dinge. Nach einem Eckball fiel Felix Kolf der Ball buchstäblich auf den Kopf, sodass er keine Mühe hatte, nach 18 Minuten das vielumjubelte 1:0 zu erzielen.

Gleichwohl nahmen die Bemühungen unseres Gastes zu und diese zogen das Tempo weiter an. Neunkirchen schnürte uns doch heftig in unserer eigenen Hälfte ein. Ein kontrolliertes Aufbauspiel war uns daher leider nicht möglich, zumal die Höherklassigen in jeder Situation schneller waren als wir. Aber dennoch, mit viel Kampfkraft und Disziplin wurden diesmal die taktischen Vorgaben umgesetzt. So musste leider ein irreguläres Tor, der Ball überschritt vor der Flanke die Auslinie, herhalten, damit unser Gast zum Ausgleich kommen konnte. Sicherlich aufgrund der Spielanteile nicht unverdient, aber letztendlich doch glücklich. Weitere Torchancen konnten sich die Neunkirchener vor der Halbzeit nicht erspielen und so blieb es beim Unentschieden nach 45 Minuten.

Jan Mohrs kam für den verletzten Danny Schmitz und sollte mit seiner Schnelligkeit für mehr Torgefahr sorgen. Leider ist es uns in den 90 Minuten nicht gelungen, auch nur phasenweise das Spiel im Mittelfeld in den Griff zu bekommen. Dadurch konnten wir zu wenig Bälle hinter die gegnerische Abwehrkette spielen. Zu gut lief der Ball beim A-Ligisten und nach 56 Minuten hieß es nach einem unglaublich guten Zuspiel in die Tiefe 2:1 für Neunkirchen. Mit viel Disziplin und Kampfeswillen hielten wir das Spiel weiterhin offen und ließen keine wirklich guten Torchancen zu. Die Bälle, die auf unser Tor kamen, konnte Taleb Zoaeter immer wieder souverän entschärfen. In der 80. Minute hatte dann Nils Esser sogar das 2:2 auf dem Fuß, nachdem er durch guten Kombinationsfußball freigespielt wurde, aber am cleveren Tormann scheiterte. Schade, das hätte die Wende bringen können, aber nach einem Missverständnis in unserer Abwehr, konnte Neunkirchen das sehr glückliche 3:1 erzielen. In der 90. Minute erhielten wir dann am gegnerischen Strafraum einen unberechtigten Freistoß, den Simon Hahn unhaltbar für den Tormann ins rechte Eck zirkelte. Ausgleichende Gerechtigkeit für das irreguläre Ausgleichstor in der ersten Halbzeit. Dann war Schluss in einem packenden Pokalspiel.

Fazit:  Neunkirchen gewann verdient und zeigte uns zudem, wie man mit schnellem Tempofußball und unglaublich guter Passqualität ein Spiel behaupten kann. Wir haben mit taktischer Disziplin und Kampf dagegengehalten und das Spiel war dadurch bis zur letzten Minute offen. Das sollte uns für die nächsten Wochen Auftrieb geben, um zumindest einen Mittelfeldplatz zu festigen. (Alfred Schmitz)