Zu alter Heimstärke zurückgefunden

Mehren. Gewonnen, zu Null gespielt und sich vom Tabellenende abgesetzt. So gab es auch nur zufriedene Gesichter, zumindest was unsere SG betraf. Von Anfang an fanden wir zu unserem Spiel. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und alle Versuche der Fortuna ihrerseits zu Torchancen zu kommen, konnten im Keim erstickt werden. Das Spiel fand dadurch auch überwiegend in der Hälfte unseres Gastes statt, da es uns immer wieder gelang, mit Spielverlagerungen unsere Außenspieler freizuspielen. Dies war ein taktischer Schachzug, der es uns ermöglichte immer wieder gefährlich vor den gegnerischen Strafraum zu kommen. Dadurch gelang es uns auch zweimal Marius Ring so anzuspielen, dass er praktisch alleine vor dem Tormann stand. Leider konnte er diese Chancen nicht verwerten und so blieb es zur Pause erst mal beim 0:0.

Das war auch unser Minimalziel zur Halbzeit. Hinten wieder sicher stehen, keine gegnerischen Torchancen zulassen und vorne über unsere schnellen Außen mit Kevin Thönnes und Daniel Schmitz eigene Torchancen kreieren. Leider konnten wir das Tempo nicht hochhalten, sodass Ulmen, bis auf die beiden Chancen von Marius, nicht vor größere Probleme gestellt wurde. Allerdings war es unserem Gast seinerseits auch nicht möglich, selbst das Spiel in die Hand zu nehmen. Zu gut standen wir im Mittelfeld und in der Abwehrkette. Nach der Halbzeit war die Vorgabe, mit Geduld zum Torerfolg zu kommen und keinen Deut an der Defensivarbeit nachzulassen. Dies hat das Team auch 1 zu 1 umgesetzt. In der 60. Minute war es dann soweit. Kevin wurde auf der rechten Seite wunderbar freigespielt und sein Flachschuss in die kurze Ecke konnte der Tormann nicht parieren. Damit sollte das Spiel eigentlich gegessen sein, zu überlegen konnten wir das Spiel bis dahin gestalten. Aber Fortuna Ulmen versuchte nun mit mehr Druck nach vorne zu spielen und wir zogen uns unverständlicherweise weiter zurück. Damit kam unser Gast automatisch zu Chancen. Einmal langte Florian Kucher beim Stürmer im eigenen Strafstoß mal so richtig hin, aber der Elfmeterpfiff blieb hier glücklicherweise aus. Auch ein Kopfball streifte nur unsere Latte. Hier mussten wir 15 Minuten überstehen, bis es uns dann wieder gelang das Heft in die Hand zu nehmen. Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe.  Vor allem durch Standards wurden auf beiden Seiten immer wieder gefährliche Situationen heraufbeschworen. Unser Team ließ aber nicht mehr anbrennen und in der 84. Minute konnte Simon Hahn mit seinem Tor nach einer Standardsituation den 2:0 Endstand herstellen.

Fazit: So langsam scheint die Sicherheit in der Defensive zurückzukehren. Dies ist auch die Grundlage, um erfolgreich Fußball spielen zu können. Daran gilt es zu arbeiten. Außerdem müssen wir Lösungen finden uns bei Gegnerdruck zu befreien und nicht das Heft aus der Hand zu geben. (Alfred Schmitz)