Torloses Derby

Mehren. Viel Regen, viel Matsch auf dem Platz – dafür keine Tore! Wir mussten natürlich wieder Spieler ersetzen. Daniel Schmitz verletzt, Johannes Hoffmann auf einer Familienfeier und Christoph Preis noch “urlaubsgeschädigt”, doch reisten auch die Gäste ersatzgeschwächt an. Die Voraussetzungen für beide Teams waren also in etwa gleich. Okay, wir hatten fast doppelt so viel Punkte und es war unser Heimspiel, dazu drei Siege hintereinander im Gepäck. Von daher war klar, dass wir doch als Favorit ins Spiel gingen. Diese Rolle wollten wir auch von Beginn an übernehmen.

Ellscheid spielte uns mit ihrer Taktik 4-3-1-2 in die Karten, standen in der Abwehr auch relativ hoch, aber aufgrund der widrigen Platzverhältnisse dauerte es einige Zeit, bis wir uns einige Torchancen erspielten. Marius Ring und Nils Esser wurden beide zweimal im Strafraum bedient, konnten aber diese Chancen nicht in Tore umwandeln. Die SG Alfbachtal konnte sich aufgrund unserer umsichtigen Defensive nicht wirklich eine Torchance erspielen, so dass die erste Halbzeit klar zu unseren Gunsten ausfiel. Das Trainerteam war deshalb auch im Großen und Ganzen mit dem Verlauf zufrieden. Mit Geduld weiterspielen, hinten nichts anbrennen lassen und vorne würden wir dann schon ein Tor erzielen, zumal wir mit Jan und Sven Mohrs noch zwei schnelle Ersatzspieler in der Hinterhand hatten. Wir wollten die Gäste müde spielen, um hinten heraus dann das entscheidende Tor zu erzielen. So der Plan!

Leider spielte der Gegner da überhaupt nicht mit. Im Gegenteil, Ellscheid nahm das Heft in die Hand, ohne jedoch dabei zu überragenden Torchancen zu kommen. Kim Radner verhalf dem Gegner fast zum Torerfolg, als dessen Rückpass zu Taleb Zoaeter auf halbem Weg in einer Pfütze zum Stehen kam. Der gegnerische Stürmer konnte das Geschenk aber nicht annehmen, weil er den Ball vor unserem Keeper überhastet verzog. Wir hatten auch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten, doch konnte Nils einen sehr guten Pass in die Tiefe nicht am Tormann vorbeilegen. Auch Jan scheiterte mit einem präzisen Torschuss am Torhüter, als dieser den Ball noch im letzten Moment an die Latte lenkte. Die bisher beste Torchance unseres Teams. Da das Spielfeld in der Mitte mehr und mehr im Morast unterging, war es oft so, dass der Ball einfach liegen blieb und der Gegner des Öfteren dadurch einen Gegenangriff einleiten konnte. Richtig gefährlich konnten sie uns dadurch aber auch nicht werden, denn wir waren nach wie vor in der Defensive hochmotiviert und im entscheidenden Moment rechtzeitig am Ball. Keiner Mannschaft sollte in der Folge noch ein Tor gelingen, sodass sich beide mit dem Remis begnügen mussten.

Fazit: Die nicht zufriedenstellende Trainingsbeteiligung machte sich in der zweiten Halbzeit wohl bemerkbar, so die erste Analyse, da man doch des Öfteren unkonzentriert Bälle verloren geben musste. Der Wille, das Spiel nicht verlieren zu wollen, war allerdings unübersehbar. Jeder Einzelne ist also diese Woche gefragt, die Defizite mit seinem Erscheinen zu verbessern. Dann könnte im nächsten Spiel gegen Neunkirchen mehr als nur ein Punkt herausspringen. (Alfred Schmitz)