Vermeidbare Niederlage

Daun. Wir hatten uns mal wieder viel vorgenommen. Im Abschlusstraining mit 16 Spielern kleine Änderungen an unserer Spielweise erarbeitet, nur das Umsetzen scheint überaus schwerzufallen. Auf dem Platz schien mal wieder viel vergessen. Man hat den Eindruck, die Mannschaft verlässt sich auf ihre theoretische Stärke, kann dies aber mal wieder nicht auf dem Platz umsetzen. Nur die Fähigkeiten haben reicht halt leider nicht aus, um so ein Spiel dann in der Praxis wirklich zu gewinnen. Da fehlte die Abstimmung in der Abwehr, und daraus fielen anfängerhaft die ersten zwei Tore. Nach einem gegnerischen Einwurf fehlte jegliche Absicherung und auch beim zweiten Tor wurde auf Abseits gespielt, aber leider nicht von allen. Dass zwischenzeitlich ein Eigentor zum Ausgleich führte, spiegelt die insgesamt schwache Offensive wider. Da passte auch nicht viel zusammen. Das 1:3 in der ersten Halbzeit entsprang einem abgefälschten Freistoß und war dann der negative Höhepunkt in der ersten Hälfte. Auch das Nils Esser verletzungsbedingt ausscheiden musste, machte die Situation nicht wirklich besser. Allerdings war es nicht so, dass wir chancenlos waren. Es war sicher ein Spiel auf Augenhöhe, doch hatten wir schon erwartet, dass wir den Gegner mehr dominieren könnten. Das war nicht wirklich der Fall. Das sollte sich dann aber nach der Pause ändern, so die Vorgabe! Obwohl wir mehr Druck aufbauen konnten, gelang es uns nicht in der zweiten Halbzeit mehr bzw. bessere Torchancen zu kreieren. Auch mit einer Umstellung auf eine Dreierkette und zwei Stürmern blieb es uns versagt den Anschlusstreffer zu erzielen. Zu umständlich, zu durchschaubar war unser Spiel. Es fehlen uns einfach diese Geistesblitze, mal etwas Unerwartetes zu machen. Ohne Anschlusstor kann man den Gegner dann auch nicht nervös machen oder zu Fehlern zwingen. So blieb es dann letztendlich bei einer verdienten, aber vermeidbaren Niederlage.

Fazit:  Es ist einfach zu wenig, was auf dem Platz geleistet wird. Zu wenig Sprints, Gegenpressing findet praktisch nicht statt oder wenn zu langsam. Einzelaktionen, die mal zu guten Chancen führen könnten waren gleich Fehlanzeige. Unser Spiel ist zu durchschaubar. Als Team zeigen wir zu wenig, die Verkettung miteinander ist zu wenig abgestimmt. Durchschnittsfußball eben. Das spiegelt auch die Tabelle wider. (Alfred Schmitz)