Unter Wert geschlagen

Darscheid. Hallo, Fußball! Natürlich gab es in den freien Fußballmonaten weitaus Wichtigeres als das Spiel mit dem runden Leder. Doch ist das Leben mit Fußball einfach ein besseres und so bereitete sich unsere Zweite einige Wochen auf die neue Saison vor. Erst einmal stand jedoch die erste Pokalrunde an. Es war sicher für alle interessant zu sehen, wer sich den Corona-Rost schnell aus den Gliedern schütteln konnte. Mit dem C-Ligisten der SG Nusbaum III reiste eine Mannschaft nach Darscheid, die zur Standortbestimmung diente. Auf der anderen Seite das gleiche Bild, da die Gäste in jedem Testspiel den Platz als Verlierer verließen.

Ungünstiger hätte die Begegnung nicht beginnen können. Achim Peters wurde mit einem Pass durch die Mitte auf die Reise geschickt, doch Gästetorwart Markus Burg war einen Tick schneller am Ball und entschärfte die Situation. Hier spürte Burg sicher schon, dass die Knochen die lange Pause unbeschadet überstanden hatten, sollte sich seine Leistung schließlich noch als wichtig erweisen.

Im Gegenzug machten es die Gäste besser. Unsere Defensive präsentierte sich noch unsortiert und so landete der Ball beim freistehenden Berger, der sich in aller Ruhe mit dem Ball drehen und einnetzen konnte (4‘). Da hatte Thomas Umbach das erste Mal das Nachsehen, der seine Schuhe eigentlich an den Nagel gehängt hatte. Doch aufgrund der Verletztenmisere in beiden Seniorenmannschaften konnte unsere Elf keinen Torwart stellen und so rückte er für den etatmäßigen Patrick Weinand ins Gehäuse.

In der Folge ging es ziemlich zerfahren zu. Beiden Teams fehlte die spielerische Linie, die Laufwege schienen noch etwas auf der Strecke zu bleiben. Wer sollte es den Spielern verdenken? Nein, es sollte nicht das Spiel unserer Mannschaft werden. Es war nicht der Gegner aus Nusbaum, der hier die Hütte abriss. Viel mehr brachten sich Fandels Männer selbst um den Ertrag. In der 18. Minute erhöhten die Gäste zum frühen 2:0. Marc Schons wagte sich bei einer Ecke nach vorne und mit einem wuchtigen Kopfball nickte er unbedrängt ein.

Wer nun dachte, dass die Mannschaft den Kopf in den Sand steckte, wurde eines Besseren belehrt. Mit dem zweiten Gegentor wachten die Spieler auf, spielten zielstrebiger den Ball nach vorne und suchten die Zweikämpfe früher. Mit einem Distanzschuss, der knapp das Ziel verfehlte, leitete Yannick Weber den Offensivdrang ein (19‘). Fünf Minuten später mussten die Gäste nach einem Freistoß auf der Linie klären, ehe Achim Peters die Chance zum Anschlusstreffer hatte. Zwar befand sich dieser im Abseits, doch die Pfeife blieb stumm. Sein Schuss prallte jedoch am Torhüter ab (33‘). Nur Sekunden darauf ging Yannick Weber im Fünfer zum Ball und wurde am Fuß getroffen. Jeder hörte es, jeder sah es, nur der Mann mit der Pfeife nicht und so blieb der Pfiff aus (34‘).

Von Nusbaum kam zu dieser Zeit nichts Nennenswertes. Viel mehr verwalteten die Gäste ihre Führung und profitierten von der fehlenden Kaltschnäuzigkeit unserer Truppe. So auch in der 40. Minute, nachdem Keeper Burg den Ball fallen ließ, Weber das Ei in Richtung Tor stocherte und auf der Linie zur Ecke geklärt wurde. Auf der Gegenseite machten es die Gäste besser. Leon Schüler ließ sich auf der Außenbahn überlaufen, sein Gegenspieler zog in die Mitte und Steffen Berger ließ es sich nicht nehmen den Spielstand nach oben zu schrauben (45‘).

0:3 – keineswegs die schlechtere Mannschaft, aber dreimal sehr schlafmützig. So bitter kann Fußball sein. Doch ging es in der zweiten Hälfte bei Null los und unsere Elf steckte nicht auf. Es entwickelte sich ein Duell Michael Weber gegen Markus Burg. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff prüfte Weber, ob Burg noch wach war. War er und so pflückte er das Leder nach einem Distanzschuss aus der Luft (53‘). In der 58. Minute wieder Weber aus der Ferne, doch auch hier hatte Burg keine Mühe. 67. Minute – Freistoß Weber – abgewehrt, Nachschuss ans Lattenkreuz. 71. Minute – Weber aus der Distanz und wieder fand dieser seinen Meister im Spielertrainer der Gäste. Kurz darauf versuchte es Achim Peters über die rechte Seite, befand sich in aussichtreicher Abschlussposition, doch rutschte ihm das Leder über den Fuß und so krachte der Schuss ans Außennetz. Unsere Mannschaft ging nun aufs Ganze und stand hinten offener. Das nutzte Nusbaum mit wenigen Entlastungsangriffen. Einer davon hätte das Licht jedoch endgültig ausknipsen können, als der eingewechselte Mirkes nach einem Eckball den Ball knapp über die Latte köpfte. Bis zum Abpfiff geschah nicht mehr viel. Schiedsrichter Weber entschied lediglich noch auf Elfmeter für Nusbaum, obwohl der gefoulte Stürmer fair vom Ball getrennt wurde. Ob mit Absicht oder nicht, setzte Kapitän Berger den Ball links vorbei.

Fazit: Klares Ergebnis, das den Spielverlauf absolut nicht widerspiegelt. Unsere Elf hatte genug Chancen. Was an diesem Tage fehlte war in den entscheidenden Situationen die Konzentration in der Defensive und die Entschlossenheit vor dem Tor. Das Torkonto entscheidet ein Fußballspiel nun mal, nicht die vergebenen Chancen. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man trotzdem gut aus der langen Pause kam, spielerisch voll und ganz mithalten konnte und einem vor den nächsten Wochen nicht bange werden muss. Man befindet sich definitiv auf einem guten Weg. Also, packt es an, Männer und belohnt euch! (Daniel Schmidt)