Heimsieg gegen Titelkandidat

Darscheid. Nach drei Auswärtsspielen und einem freien Spieltag konnten wir endlich auch auf heimischem Boden antreten. Mit Roth-Kalenborn II kam ein Meisterschaftskandidat zu uns gereist. Die Gäste konnten ihre drei Spiele bisher gewinnen. Dementsprechend waren die Vorzeichen klar. Bei einer Niederlage unsererseits würde Rückstand auf Roth auf fünf Punkte anwachsen.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich dann auch ein munteres Spielchen, indem beide Mannschaften direkt den Weg nach vorne suchten. Zu Beginn hatte Roth optisch etwas Übergewicht, ohne aber entscheidend durchzukommen. Wir hatten etwas Schwierigkeiten uns in den 16er der Gäste zu spielen und Torgefahr zu entwickeln. So ging es zwischen den Strafräumen hin und her, ohne große Chancen auf beiden Seiten. Trotz allem war es aber ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, indem die Abwehrreihen konzentriert zu Werke gingen und es sich beide schwer machten.

Oft braucht es da einen Standard, um Gefahr zu erzeugen. Ein Freistoß in unserer Hälfte, etwa 30 Meter vor dem Tor, wurde auf den langen Pfosten geschlagen und ohne Berührung eines Spielers ging der Ball ins Netz. Unsere Zweite ließ sich davon aber nicht beirren und suchte schnellstmöglich den Ausgleich. Den konnte Artur Buks kurze Zeit später erzielen, als er aus dem Getümmel heraus trocken zum Ausgleich traf. So ging es dann nach einer kurzweiligen Halbzeit mit 1:1 in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zog unsere Mannschaft das Spiel mehr und mehr an sich, was sich recht schnell in eine Führung wandelte. Wieder ein Freistoß, ähnlich dem in der ersten Halbzeit, nur dieses Mal getreten von Flo Papberg, wurde vom gegnerischen Torwart falsch eingeschätzt und der Ball schlug zur Führung unter der Latte ein. Der Treffer gab uns weiteren Auftrieb und Daniel Mizileanu konnte kurze Zeit später zur 3:1 Führung treffen, nachdem er zentral am 16er zum Schuss kam. Schlusspunkt war dann das 4:1 durch Marcel Schneider, der am Boden liegend, den Ball in bester Kimmich-Manier, am Torwart vorbeistochern konnte.

Fazit: Trotz des Ergebnisses hat Roth eigentlich kein schlechtes Spiel bei uns gemacht. Es ist uns nur sehr gut gelungen, die Offensive der Gäste aus dem Spiel zu nehmen und mit zunehmender Spieldauer unsere Angriffe genauer und gezielter auszuspielen. War die erste gute halbe Stunde recht ausgeglichen, ging der Rest der Spielzeit, vor allem aber die zweite Halbzeit, an uns. Es bedurfte allerdings auch eine gute und konzentrierte Leistung dazu. Das hat meine Mannschaft am Sonntag sehr gut auf den Platz gebracht! Sie hat sich dafür mit vier Toren selbst belohnt. (Markus Fandel)