Kommt ein Engel (s) geflogen

Aus dem Trierischer Volksfreund vom 12.10.2020; ein Artikel von Volker Jabin

Aus der Hoff­nung, sich mit ei­nem wei­te­ren Heim­sieg in der Spit­zen­grup­pe der Fuß­ball-Kreis­li­ga B I ein­zu­nis­ten, wur­de aus Sicht der SG Blei­alf/Mehlen­tal nichts. Die Gast­ge­ber stie­ßen auf ei­ne Meh­ren/Dar­schei­der Mann­schaft, die gut or­ga­ni­siert war und ei­nen star­ken Rück­halt hat­te.

BLEI­ALF | Tech­nisch ei­nen Tick bes­ser, lie­ßen die Gäs­te den Ball schnell durch ih­re Rei­hen lau­fen und ver­such­ten da­mit den stür­mi­schen Ab­wehr­ver­su­chen der Heim­mann­schaft zu ent­ge­hen. Ei­ner die­ser Vor­stö­ße führ­te nach ei­nem ge­nia­len Pass von An­dré Schnei­der auf Nils Es­ser zum frü­hen 0:1, als der Meh­re­ner Tor­jä­ger den Ball ne­ben dem lin­ken Pfos­ten im kur­zen Eck der Schnei­feler un­ter­brach­te (7.).

So rich­tig ka­men die Haus­her­ren nicht an der geg­ne­ri­schen Ab­wehr vor­bei, die um ih­ren  Spie­ler­trai­ner Se­bas­ti­an Stolz sehr gut ar­bei­te­te. In der 25. Mi­nu­te wä­re bei­na­he das 0:2 ge­fal­len. Es­ser ver­stol­per­te aber nach ei­nem schö­nen Zu­spiel von Mau­rice Bil­lau­del­le. Kurz da­nach muss­te Es­ser ver­letzt aus­ge­tauscht wer­den.

Mit viel Kampf ver­such­ten die Blei­alf/Mehlen­ta­ler den Gäs­ten den Schneid ab­zu­kau­fen und ka­men da­mit der Li­nie von Schieds­rich­ter Mar­lon Man­der­feld ent­ge­gen, der viel lau­fen ließ. Dies er­reg­te zu­wei­len den zahl­reich mit­ge­reis­ten, laut­star­ken An­hang der Gäs­te.

In den letz­ten zehn Mi­nu­ten der ers­ten Hälf­te wur­den die Haus­her­ren ge­fähr­li­cher. Fünf Mi­nu­ten vor der Pau­se war Mar­cel Ewertz al­lei­ne durch, schei­ter­te aber am her­aus­lau­fen­den Kee­per der Gäs­te, Eli­as En­gels. Die­ser über­zeug­te im gan­zen Spiel durch star­kes Stel­lungs­spiel und gu­ten Pa­ra­den. Mit ei­ner wei­te­ren ver­hin­der­te er noch vor der Pau­se den Aus­gleich, als sich Ewertz auf der rech­ten Sei­te durch­ge­spielt hat­te und auf Ka­pi­tän Mar­cel Busch flank­te. En­gels war beim Kopf­ball aber re­ak­ti­ons­stark zur Stel­le und flog wie­der rich­tig.

Die Haus­her­ren be­gan­nen die zwei­te Hälf­te stür­misch. Ei­nen Bä­ren­dienst er­wies An­grei­fer Jens Rog­ge sei­nem Team in der 54. Mi­nu­te. Als der be­reits Ver­warn­te  ein we­nig un­freund­lich zum Schieds­rich­ter war, flog er mit Gelb-Rot vom Platz. Dies er­schwer­te die Be­mü­hun­gen der Gast­ge­ber ge­gen den tech­nisch rei­fe­ren Geg­ner.

Doch Auf­ge­ben war nicht. Und so er­ziel­te Phi­lip Schul­te-Ren­trop nach ei­nem So­lo mit ei­nem sat­ten Schuss un­halt­bar den Aus­gleich zum viel um­ju­bel­ten (68.).

Jetzt wur­de es ein of­fe­ner Schlag­ab­tausch. Ein­mal klär­te Blei­alfs Tom Mül­ler groß­ar­tig, beim Ge­gen­an­griff lenk­te Meh­rens Sven Mohrs den Ball an den In­nen­pfos­ten.

Kurz vor Schluss schei­ter­te Meh­ren noch mal an Mül­lers, nach­dem Mohrs Da­ni­el Schmitz mit der Ha­cke schön be­dient hat­te. Den Schluss­punkt setz­te Da­ni­el Schmitz, als er den letz­ten Ball des Spiels an die Blei­al­fer Lat­te setz­te.

Mar­tin Rosch, der stell­ver­tre­ten­de Ka­pi­tän der SG Blei­alf/Mehlen­tal, der im In­ter­view den er­krank­ten Trai­ner An­to­nio Maci ver­trat, sag­te: „Die ers­te Halb­zeit ha­ben wir völ­lig ver­schla­fen, schwä­chen uns dann durch den Platz­ver­weis noch selbst. Dann war es mit un­se­rer jun­gen Mann­schaft schwie­rig. Aber wir ha­ben in der zwei­ten Halb­zeit gut ge­kämpft. Bei­de Mann­schaf­ten kön­nen mit dem Un­ent­schie­den zu­frie­den sein.“

Meh­ren/Dar­scheids Spie­ler­trai­ner Se­bas­ti­an Stolz sah es ähn­lich: „Das Un­ent­schie­den geht in Ord­nung. Scha­de, dass wir in Über­zahl die Füh­rung nicht über die Zeit ge­bracht ha­ben. Uns fehl­ten von vorn­her­ein schon ei­ni­ge Ver­letz­te, und wenn Nils Es­ser heu­te nicht so früh vom Platz ge­musst hät­te, hät­te es viel­leicht an­ders aus­ge­se­hen.“