Schmerzhafte Niederlage zum Saisonauftakt

Feusdorf. Personell angeschlagen ging es bei sommerlichen Temperaturen in unser erstes Saisonspiel gegen die SG EFEU-Esch.

Wir pressten den Gegner früh, um ihn zu langen Bällen zu zwingen und gleichzeitig über Ballbesitz und Kombinationsfußball selbst zu Chancen zu kommen. An erster Stelle stand für uns die Zweikämpfe anzunehmen und Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen zu zeigen. All das gelang uns über die gesamte Spielzeit gut, ohne uns zwingende Chancen zu erspielen. Aber auch unser Gegner kam kaum zu Abschlüssen. Somit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen in der ersten Halbzeit für uns. In der 13. Minute nahm sich Daniel Schmitz ein Herz und schlenzte den Ball sehenswert aus rund 25 Metern ins obere lange Eck zur viel umjubeltem 1:0 Führung. Diese Führung nahmen wir auch verdient mit in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Beide Mannschaften waren bemüht nach vorne zu spielen, konnten sich aber keine zwingenden Möglichkeiten erspielen. Jedoch gab nun die SG EFEU leicht den Ton an. Nach einer Flanke von der Grundlinie war es in der 67. Minute Timo Klinkhammer, der am höchsten Sprang und per Kopf zum 1:1 Ausgleich traf. Vom Ausgleich ließen wir uns nicht unterkriegen und kämpften weiter und wollten nun diesen einen Punkt mit nach Hause nehmen. Wir standen weiterhin gut in der Abwehr und konnten den Gegner von unserem Tor fernhalten, ohne jedoch Nadelstiche nach vorne zu setzen. In der letzten regulären Spielminute traf erneut Klinkhammer nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 2:1 für Feusdorf. Dieser späte Nackenschlag traf uns hart und die Enttäuschung nach Abpfiff war bei allen spürbar.

Fazit: Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie bereit ist die Grundtugenden des Fußballs auf den Platz zu bringen, auch wenn es läuferisch noch nicht für volle 90 Minuten reicht. Hier gilt es weiter im Training zu arbeiten. Grundsätzlich konnte man mit dem Auftritt zum Saisonstart zufrieden sein, jedoch sollten schnell die ersten Punkte her, um sich in der Tabelle direkt von unten abzusetzen!

Nils Esser