Wichtiger Dreier im ersten Saisonheimspiel

Mehren. Mit einer weiterhin angespannten Personalsituation und einigen angeschlagenen Spielern ging es ins erste Heimspiel der Saison gegen die Reserve des TuS Ahbach.

In den ersten 10 Minuten hatten wir einige Probleme mit der Spielweise des Gegners, der von Beginn an mit vielen langen Bällen aus dem Halbfeld agierte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekamen wir das Spiel aber immer besser in den Griff und konnten uns leichte Feldvorteile erarbeiten.

Nach gut 20 Minuten hatte Simon Hahn nach einem Eckball dann die Führung auf dem Kopf, setzte die Kugel aber freistehend aus 5 Metern knapp über den Kasten. Letztlich war diese Chance aber auch die einzig hochkarätige Einschussmöglichkeit der ersten Halbzeit auf beiden Seiten. Ansonsten spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, wobei wir hier den etwas gefälligeren Eindruck hinterließen. So ging es dann mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen.

In der Halbzeitansprache waren wir uns einig, dass wir geduldig bleiben müssen und die bis dahin gute Körpersprache auch in den zweiten 45 Minuten auf den Platz gebracht werden muss. Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild wie in Hälfte eins, beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils, ohne zwingende Aktionen auf beiden Seiten.

Eigentlich aus dem Nichts, aufgrund eines individuellen Fehlers, gerieten wir jedoch in der 62. Minute durch Jonas Benner 0:1 in Rückstand. Für die Reaktion auf diesen Nackenschlag muss man der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Nur eine Minute nach dem Gegentor wurde Daniel Schmitz mit einem schönen Pass in die Tiefe auf die Reise geschickt, blieb vor dem Tor eiskalt und vollstreckte zum 1:1. Kurz darauf mussten wir zweimal verletzungsbedingt wechseln, Sven Mohrs kam für den angeschlagenen Andreas Lenarz auf den Platz und Andreas Hoppe ersetzte Nils Esser im Sturmzentrum. Nach dem Ausgleich war unserer Mannschaft anzusehen, dass man das Spiel auch noch komplett drehen möchte, wobei wir im Spiel nach vorne jedoch zu wenig Durchschlagskraft entwickeln konnten. Folgerichtige führte ein Eckball zur Entscheidung, aus dem Gewühl konnte Marc Schreiber in der 76. Minute das vielumjubelte 2:1 erzielen.

In der letzten Viertelstunde ging es mehr oder weniger darum die Führung über die Zeit zu bringen, da auch die Kräfte bei einigen Spielern deutlich schwanden. Kurz vor Schluss mussten wir noch eine Schrecksekunde überstehen, als Ahbach nach einer Flanke zum Abschluss kam und der Ball ans Lattenkreuz ging. Dann war Schluss und wir konnten den Sieg gemeinsam mit den gut 150 Zuschauern feiern.

Fazit: Nach den Leistungssteigerungen in den vergangenen beiden Wochen, konnten wir uns im ersten Heimspiel der Saison nun auch mit Punkten belohnen. Ganz wichtig für den Kopf und Lohn für die gezeigte Moral!

Da das Spiel gegen Nohn auf den 29. September verlegt wurde, gilt es für uns nun die Zeit zu nutzen, um den ein oder anderen angeschlagenen Spieler wieder fit zu bekommen und uns vernünftig auf den nächsten Gegner, die SG Obere Kyll-Gönnersdorf vorzubereiten.

Abschließend noch gute Besserung an unsere beiden Langzeitverletzten (beide Kreuzbandriss) Flo Kucher und Marius Ring.

Sebastian Stolz