Beste Saisonleistung bringt ersten Dreier

Ulmen. Hoch konzentriert ging es am Sonntag nach Ulmen zum Tabellenführer. Bereits in der ersten Spielminute eroberte Nico Schumacher den zweiten Ball nach einem langen Zuspiel und stürmte in Richtung Ulmener Tor. Schumacher fackelte nicht lange und der Ball schlug aus rund 24 Metern im langen Eck ein.

In der Folge kam es auf beiden Seiten zu gefährlichen Vorstößen, die nicht genutzt wurden. Immer wieder konnten wir das Spiel der Ulmener Mannschaft durch kompaktes Auftreten egalisieren und selbst Torchancen kreieren. Aus einigen Eckbällen konnte die Heimelf kein Kapital schlagen, da der an diesem Tag starke Patrick Weinand diese abfing oder der Ball am Kasten vorbeiflog.

Zur Mitte der ersten Spielhälfte kontrollierten wir die Partie immer mehr. Folglich gingen wir nach einem Konter mit 2:0 in Führung. Wieder war es Schumacher, der den Ball gekonnt am Fuß durch den Strafraum führte und nur noch ins Tor unterbringen musste (37‘).

Die Gastgeber wollten zum Anschlusstreffer kommen und rannten immer wieder an. Das wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff per Foulelfmeter belohnt. Doch Weinand im Kasten entschied sich für die richtige Ecke und parierte den gut geschossenen Elfmeter.

Für die zweite Halbzeit folgten wir der Devise kompakt zu verteidigen und Nadelstiche setzen zu wollen. In der 58. Minute gelang es Yannik Weber sich gegen zwei Gegenspieler zu behaupten und sein Distanzschuss aus circa 28 Metern schlug unter die Latte und dann ins Tor ein. Kurze Zeit später wurden wir wieder belohnt, als Artur Buks den Ball ins Ulmener Tor bugsierte (61‘). Ulmen wollte noch nicht aufgeben und durch eine schöne Drehung in Strafraumgrenze verkürzte Richard Buks den Spielstand (69‘).

In den letzten 20 Minuten wurden wichtige Zweikämpfe gewonnen und so konnten wir nach Abpfiff den ersten Dreier der Saison bejubeln.

Fazit: In der ersten Hälfte ging es hin und her und ohne die Leistung der gesamten Mannschaft zu schmälern, hätte es ohne unseren Keeper zur Halbzeit auch 2:2 stehen können. Mit dem Wiederanpfiff stellten wir die Weichen auf Sieg und gingen so als verdienter Sieger vom Platz. Gegen einen spielstarken Gegner wie Ulmen muss man auswärts erstmal gewinnen, was der Mannschaft gut gelungen ist.

Michael Lubczynski