Ein Spiel der verschenkten Punkte

Darscheid. Karsamstag, Grabesruhe, aber 90 Minuten Fußball auf dem Darscheider Rasen. Bei bestem Fußballwetter empfing unsere Erste die Elf aus dem Mehlental, um nach dem Nachholspiel die nächsten Punkte einzufahren. Doch war im Vorfeld klar, dass die Gäste nicht zum Schaulaufen kamen, schielte man vor der Partie sicher noch auf den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt. Der Vorteil unserer Elf ist, dass man bis zum Saisonende befreit aufspielen kann; mehr als Platz 5 wird kaum mehr drin sind. Doch Ziele müssen gesteckt werden und mit einem Sieg wäre man auf einem guten Weg genau dieses zu erreichen.

Nach wenigen Minuten des Abtastens war es unsere Mannschaft, die ein erstes Ausrufezeichen setzte. Doch scheiterten erst Mohrs und dann Otten im Doppelpack und Gästekeeper Müllers entschärfte die Situation (8‘). Im direkten Gegenzug markierte Gondenbrett die vermeintliche Führung, doch ein klares Abseits führte berechtigt zur Aberkennung des Abstaubers (10‘). Es ging munter her auf dem Darscheider Rasen. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, doch lag die Führung der Gäste nicht unbedingt in der Luft. Trotzdem markierte die Gästeelf in der 13. Minute das 0:1, nachdem man hinten etwas zu schlafmützig agierte und Taleb Zoaeter dem an sich schwachen, aber leider doch platzierten Schuss nur noch hinterherfliegen konnte.

Nach dem Rückstand ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Elf legte noch eine Schippe drauf. Gefällig spielten sich jedoch beide Teams bis vor den 16er, wobei Stolz‘ Mannen den griffigeren Eindruck machten und so konnte man sich dem Eindruck nicht verwehren, dass man bis zur Mitte der ersten Hälfte an Oberwasser gewann. Daraus resultierte ein wunderbarer Spielzug über die linke Seite, in der Jan Mohrs in Szene gesetzt wurde. Dieser spielte seine Schnelligkeit voll aus und konnte nur durch eine Grätsche gestoppt werden. Hätte der Gegenspieler in der Mitte noch eingreifen können? Fraglich. Doch beließ es der insgesamt sehr gut aufgelegte Schiri Maus bei dem gelben Karton (25‘).

So musste eine Standardsituation zum verdienten Ausgleich herhalten. Ecke

, Kopfball, Tor und als Vollstrecker Altstar und Hüne Andre Schneider, der hinter der Fünferlinie zum 1:1 einnickte (31‘). Das Tor hätte gut und gerne zur Beruhigung dienen können. Doch hatte unsere SG hier und dort Probleme die Bälle im 1 gg. 1 zu verteidigen, schlief etwas in der Rückwärtsbewegung zwischen Sechzehner und Mittellinie. Daraus folgte eine gute Freistoßposition, die Winkelmann für sich zu nutzen wusste und mit einem strammen Schuss an der Mauer vorbei zur abermaligen Führung einlochte und Zoaeter auf dem falschen Fuß erwischte (40‘). Gondenbrett holte somit aus wenig das Maximum heraus, auch wenn man den Gästen offensive Qualität und ein gefälliges Spiel attestieren musste. Mit dem Halbzeitpfiff wurde Jan Mohrs am Fünfer noch einmal schön in Szene gesetzt, doch mehr als die Fußspitze bekam er nicht mehr an den Ball, sodass die Chance verpuffte.

Der Halbzeittee musste wohl von sehr guter Qualität gewesen sein, denn mit dem Wiederanpfiff spielte nur noch eine Mannschaft – die der SG Mehren/Darscheid. Otten und Mohrs im Angriff hatten über die zweiten 45 Minuten gleich mehrere Hochkaräter auf dem Fuß. Aus einem guten Winkel war es Otten, der den Sturmlauf einleitete, doch verzog er freistehend den Ball (48‘), ehe Jan Mohrs den Ball technisch versiert halblinks im Strafraum stoppte, den Ball aber ebenso am Kasten vorbeisetzte (54‘). Warum die Gäste den Faden völlig verloren, können diese sich wohlmöglich selbst nicht beantworten. Die Bemühungen im Spiel zu bleiben waren zwar da, doch lief man der Musik in weiten Teilen hinterher. So hätte man früh auf 2:2 stellen müssen. Wieder war es Christian Otten, der den Ball im 16er aufnahm, nachdem der Torhüter das Spielgerät nicht sichern konnte. Doch zögerte er viel zu lange und drehte noch eine Runde um sich selbst, statt auf das fast leere Tor zu schießen und der Keeper machte seinen Fehler wieder wett (56‘).

In der Folge beruhigte sich das Spiel in punkto Großchancen, doch stellte die Heimelf ihre Bemühungen keineswegs ein und suchte weiterhin die Flucht nach vorne. Gondenbrett war weiterhin bemüht offensive Akzente zu setzen, die Defensive zeigte sich aber hellwach und fischte alles ab. Es dauerte bis zur 80. Minute, bis der eingewechselte Schreiber mit einem Dropkick die Schlussoffensive ausrief. Der gut aufgelegte Schneider war es schließlich, der den Punkt hätte sichern können, doch verfehlte er nach einer Ecke knapp (86‘).

Die (zu lange) Nachspielzeit lief Sekunde für Sekunde davon und eine bittere Niederlage drohte. Doch durfte man die Rechnung an diesem Abend nicht ohne Oldie Andreas Hoppe machen, der kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal an den Ball kam, diesen mit dem Rücken im Sechzehner stehend abschirmte und plötzlich zu Boden ging. Reklamation auf dem Platz, Emotionen von außerhalb und ein Pfiff – Schiri Maus zeigte auf den Punkt. Ein schmeichelhafter Elfmeter. Zwar wurde Hoppe nach eigenen Aussagen getroffen und der Gegenspieler hätte diesen nur stellen müssen. Doch wäre die Pfeife stumm geblieben, hätte man sich auch nicht beschweren dürfen. Daniel Schmitz schnappte sich den Ball und voller Selbstvertrauen hämmerte dieser das Leder humorlos in den linken Winkel. Ausgleich, 2:2, Abpfiff. Freude auf der einen Seite, etwas zerknitterte Gäste auf der anderen Seite, die sich um den Sieg gebracht fühlten.

Fazit: Ein hochverdienter Punkt unserer Mannschaft, die alles in die Waagschale warf und mit dem Ausgleich in letzter Sekunde die Moral und Geschlossenheit vielleicht noch mehr pushen kann als bei einem müden Remis zu einem früheren Zeitpunkt. Trotzdem muss man konstatieren, dass Gondenbrett die doppelte Führung leichtfertig aus der Hand gab und in der zweiten Hälfte nicht mehr stattfand, was die Heimelf einfach nutzen musste! Einziger Wermutstropfen – die geringe Zuschauerresonanz an diesem Samstagabend, an dem sich die fehlenden Besucher eine schöne B-Klasse Partie entgehen ließen. (Daniel Schmidt)