SSG Lutzerath – SG Mehren / Darscheid

(von Fabian Emmerichs)

Lutzerath. Vergangenen Sonntag erwartete uns eine schwere Aufgabe in Lutzerath. Schwer zum einen, da uns eine Mannschaft empfing, die fast alle ihre Punkte auf heimischem Geläuf errang und dort schon den ein oder anderen Favoriten zum Straucheln brachte. Und schwer zum anderen, da sich Lutzerath noch mitten im Abstiegskampf befindet, sodass wir einen Gegner erwarteten, der alles in seiner Macht Stehende investieren würde, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

Diese Erwartung erfüllte die Heimelf direkt vom Start weg und zeigte uns mit giftigen Zweikämpfen und ersten halbwegs gefährlichen Nadelstichen, dass wir an diesem Tage an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, wenn wir das Spiel gewinnen wollen.
Wir sahen uns einem tief stehenden, gut geordneten Defensivblock sowie zwei unheimlich schnellen Stürmern gegenüber. Eine Mischung, die uns in der Vergangenheit bereits immer mal wieder Probleme bereitete.

Schon nach neun Minuten sollte sich die Lutzerather Taktik auszahlen. Das Spiel fand zunächst in deren Hälfte statt, nach unserem Ballverlust überbrückten sie das Spielfeld schnell mit einem langen Ball. Auch wenn wir diesen zunächst abfangen konnten, gelangte das Spielgerät halbrechts erneut zu einem der beiden Lutzerather Stürmer, der per Rechtsschuss trocken und unhaltbar ins lange Eck abschloss – ein zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienter Führungstreffer des vermeintlichen Außenseiters.

Die vielen Comebacks aus den letzten Wochen gaben uns die Gewissheit, dass ein Gegentor uns nicht umhaut und wir schnell wieder ins Spiel kommen können, wenn wir unsere Angriffe klarer strukturieren und die entscheidenden Räume in der gegnerischen Hälfte konzentrierter und genauer bespielen. So sollte es auch diesmal sein, wodurch wir zu sehr guten Torchancen durch Christian Otten, Nils Esser und Jan Mohrs kamen.
Bis zur Pause sollte uns der Ausgleich jedoch nicht gelingen, auch wenn er zwischenzeitlich hochverdient gewesen wäre.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnten wir zunächst keine klaren Torchancen verbuchen. Die eingewechselten Sven Mohrs und Daniel Schmitz und die damit verbundene etwas offensivere Ausrichtung gaben unserem Spiel jedoch einen merkbaren Energieschub.
Zunächst zischte ein Fernschuss von Nils nach schöner Einzelaktion haarscharf unten links vorbei. Kurz darauf überwand Sven auf unserer rechten Angriffsseite mit feiner Technik seinen Gegenspieler und schlug einen präzisen Flankenball quer über das Spielfeld, wo sein Bruder Jan die Kugel etwa am linken Strafraumeck annahm. Mit guter Ballbehandlung und ebenso gutem Überblick spielte er im Sechzehner Nils an, der gewohnt sicher ins Eck vollendete (64.).

Dieser Treffer verlieh uns endgültig die Überzeugung, dass ein Sieg an diesem Tage absolut noch zu erreichen ist. Wir brachten nun mit René Mindermann den dritten Stürmer neben Nils und Sven vorne rein und gingen auf „Alles oder Nichts“.
Zunächst hatten wir zweimal Pech, als Jan zunächst die Latte und etwa fünf Minuten später den Pfosten traf. Das mittlerweile sehr ausgiebige Zeitspiel der Lutzerather quittierte der sehr gute Schiedsrichter mit sieben Minuten Nachspielzeit. In der 95. Minute schlug Jan erneut einen starken Standard in den Strafraum, den ein Lutzerather Abwehrspieler beim Klärungsversuch ins lange Eck verlängerte. Kurz darauf war Schluss und wir durften uns gemeinsam mit den mitgereisten Zuschauern über den vierten Sieg in Folge freuen.

Hierdurch konnten wir die Vizemeisterschaft so gut wie eintüten, die uns bei drei Punkten und 20 Toren Vorsprung vor der drittplatzierten SG Waldkönigen / Dreis-Brück / Bongard bei noch einem ausstehenden Spiel nur noch rein rechnerisch entrissen werden kann.

Info: Der zweite Tabellenplatz hat in unserer Staffel leider keine Aufstiegsrelevanz. Der Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse wird in diesem Jahr ausschließlich über den Quotientenvergleich geregelt. Das bedeutet, dass die Punkteschnitte der Zweitplatzierten aller B-Klassen im Fußballverband Rheinland verglichen werden und die wenigen freien Plätze entsprechend verteilt werden. Hier sind die auf den „Aufstiegsplätzen“ stehenden Zweitplatzierten nicht mehr durch uns einzuholen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung bei unseren Auswärtsspielen in dieser Saison bedanken! Wir wissen, dass dies keineswegs selbstverständlich ist und freuen uns immer über jeden Einzelnen von euch sehr.

Am Freitag bitten wir nun um 20 Uhr im Heimspiel in Darscheid zum für uns letzten Tanz der Saison. Mit der SG Weiler erwarten wir einen extrem spielstarken Gegner, bei dem wir uns im Hinspiel in Boos unter enormem Aufwand einen Auswärtspunkt erkämpften.
Für André Schneider, Kevin Thönnes und Rolf Stolz wird es das wohl letzte Spiel für unsere Farben sein, da sie ihre Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel hängen. Zudem wird Daniel Weber seine Trainertätigkeit in unserer SG aus familiären Gründen zum Saisonabschluss beenden. An seiner Stelle wird ab der neuen Saison René Mindermann gemeinsam mit Fabian Emmerichs das Trainerteam bilden.

Kommt am Freitagabend also gerne vorbei, um die Jungs gebührend zu verabschieden und mit uns auf die dann hoffentlich auch rechnerisch eingetütete Vizemeisterschaft anzustoßen.

Es spielten: Marc Schreiber – Steven Palm (61. Kevin Thönnes), Patrick Lenartz, Daniel Weber, Rolf Stolz (81. René Mindermann) – Simon Hahn (52. Sven Mohrs), André Schneider, Felix Kolf (52. Daniel Schmitz, 74. Eliah Guckes), Jan Mohrs, Christian Otten, Nils Esser

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber