Torsegen im Mehlental

Gondenbrett. Nach dem Rückrundenauftaktsieg gegen Daun und einer guten Trainingswoche fuhren wir relativ entspannt und optimistisch nach Gondenbrett zum SV Mehlental. Vor dem Spiel wurde nochmals darauf hingewiesen, dass das Team ohne Druck einfachen Fußball spielen sollte. Dies wurde auf dem Platz dann auch sehr gut umgesetzt. Von Anfang an nahmen wir das Heft in die Hand. Direkt nach Spielbeginn kombinierten wir sehr gut nach vorne und nach circa fünf Minuten wurde Nils Esser mit einem tiefen Pass bedient, kurze Annahme, der Torschuss ließ dem Tormann keine Chance. Leider knapp Abseits. Aber es lief vielversprechend an. Fünf Minuten später war es dann soweit. Danny Schmitz bediente Nils am 16er mit einem Kurzpass und der ließ dem Tormann mit einem Außenristschuss keine Chance – 1:0, toll gemacht.

Sechs Minuten später wurde Nils wieder mit einem tiefen Pass in den 16er bedient. Er kam vor dem Tormann an den Ball, der Nils mit einem langen Bein niederstreckte. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, mit dem die einheimischen Anhänger jedoch nicht einverstanden waren. Sei es drum. Nils legte sich den Ball zurecht und ließ dem Torhüter keine Chance – 2:0. Alles schien perfekt zu laufen! Doch fast im Gegenzug erzielte, unter Mithilfe unserer Abwehr, Mehlental den Anschlusstreffer. Hier fehlte die Feinabstimmung unserer Innenverteidiger. Wir ließen uns von diesem Gegentreffer nicht beirren und versuchten weiterhin auf ein weiteres Tor zu spielen. Wir taten uns schwer. Mehlental verstärkte ihre Bemühungen auf Spielstand halten, um wohl mit einer Standardsituation zum Erfolg zu kommen. Diesem Unterfangen machten wir erstmal einen Strich durch die Rechnung, in dem Nils mit einem lupenreinen Hattrick den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Mit diesem Vorsprung wollten wir in die Halbzeit, jedoch machte Mehlental uns jetzt einen Strich durch die Rechnung. Sie nutzten mehrere Unaufmerksamkeiten in unserer Defensive und erzielten wiederum den Anschlusstreffer. Unglaublich, wie fahrlässig wir mit gegnerischen Chancen umgehen. Zweimal vor dem Tor, zwei Gegentore.

Nach der Halbzeit verlagerte sich mehr und mehr das Spiel in Richtung Gastgeber, da die Mehlentaler kurz vor der Halbzeit durch eine gelb-rote Karte dezimiert wurden. Draußen hatten wir immer die Befürchtung, dass der Gegner durch einen Sonntagsschuss den Ausgleich erzielen konnte, zumal wir gefühlt einen Gang zurückschalteten. Nils war es dann nochmals mit seinem vierten Treffer an diesem Tage vorbehalten, die Entscheidung herbeizuführen. Damit war die Gegenwehr gebrochen. Das Spiel lief nur noch in eine Richtung. Zwangsläufig fielen dann auch die Treffer fünf und sechs. Durch Verletzungen wurde der Gegner zusätzlich geschwächt, da das Auswechselungskontinent bereits erschöpft war. Mit acht Mann mussten sie das Spiel beenden. Aufgrund dieser Situation haben wir dann auf eine Ergebnisverbesserung verzichtet.

Fazit: Mit diesem Sieg übernahmen wir die Tabellenspitze der Rückrunde. Mit Ellscheid kommt die drittbeste Mannschaft der Rückrunde. Es sollte also ein spannendes Derby auf Augenhöhe werden. (Alfred Schmitz)