Verdienter Auftaktsieg

Daun. Jedes Jahr das Gleiche! Wie kommen wir aus der Vorbereitung raus, in dem der Winter und der Karneval für etliche Ausfälle gesorgt hat? Wo steht man? Und dann auch noch vor einem so wichtigen Spiel gegen Daun. Auch wenn die Trainer mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden waren, ist das noch keine Garantie für eine gut funktionierende Mannschaft. Wir hatten für die Vorbereitung 23 Trainingseinheiten geplant und trotz oft widriger Verhältnisse 23 Einheiten absolviert. Von 4 geplanten Spielen konnten wir nur 2 bestreiten, wobei beide gewonnen wurden. Die 14 Spieler mit den meisten Trainingseinheiten hatten 73%, also knapp 3/4 aller Einheiten absolviert. Dies ist ein guter Schnitt und gab uns einen verhaltenen Optimismus mit auf den Weg. Was hatten wir uns für die Rückrunde vorgenommen? Das wichtigste Ziel war für uns, mehr Tempowechsel in unser oft phlegmatisches Spiel einzubringen. Dies wurde auch in vielen Einheiten trainiert und sehr gut umgesetzt.

So gingen wir mit einem guten Gefühl in das Spiel gegen Daun. Das Ziel war klar. Ein Sieg gegen Daun und wir hätten 12 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Devise war aber erstmal mit Geduld und Ruhe das Spiel anzugehen und den Gastgeber nicht ins Spiel kommen zu lassen. Die ersten 10 Minuten verliefen daher erst mal abwartend, aber danach bekamen wir doch mehr und mehr das Heft in die Hand. Mit viel Tempo und gelungenen Kombinationen konnten wir immer öfters vor dem gegnerischen Tor auftauchen, allerdings die ein oder andere gute Torchance nicht nutzen. Manchmal stand auch nur der Abseitspfiff im Wege. In der 38. Minute war es dann allerdings soweit. Ein Traumpass von Christoph Preis über beide Mannschaften erlief sich Nils Esser und ließ dem Torwart dann keine Chance. Dieses 1:0 gab uns dann noch mehr Ruhe und Selbstbewusstsein und wir gestatteten der TuS bis zur Halbzeit keine Chance mehr. Genauso weitermachen war daher die Zielsetzung für die zweite Halbzeit und genau so ging es dann auch weiter. Zielstrebig, mit viel Tempo und Spielverlagerungen, ging es immer wieder aufs gegnerische Tor. Unsere Defensive hatte die gegnerische Offensive sehr gut im Griff und gegen unseren Angriffswirbel fand die gegnerische Abwehr immer öfters nicht die richtige Antwort. Zwangsläufig fiel in der 60. Minute, wieder durch unseren überragenden Nils, das 2:0. Auch das 3:0 10 Minuten später fiel durch eine Kombination über Jan Mohrs, der auf der rechten Seite nicht aufzuhalten war und Nils im Strafraum mustergültig bediente, sodass unser 3-fach-Torschütze keine Mühe hatte den Schlussmann zu überwinden. Das war die Entscheidung, auch wenn Daun durch einen Freistoß nochmals auf 1:3 herankam.  Der Jubel der Gastgeber hielt aber nur 3 Minuten. Dann wurde Jan wieder auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, dieser konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und ließ dem Tormann beim 4:1 keine Chance.

Fazit: Das gute Gefühl, das wir aus der Vorbereitung mitgenommen haben, hat sich in dem wegweisenden Spiel bestätigt. Wir werden das Spiel nicht überbewerten, dazu war der Gegner zu schwach. Auch haben einige taktische Feinheiten noch nicht geklappt, z.B. gehen noch viel zu viele Einwürfe verloren. Aber an diesen Details werden wir weiterarbeiten. Die Basis scheint vorhanden, um noch etliche Punkte einzufahren. (Alfred Schmitz)