Souveräner Heimerfolg

Mehren. Es ist noch nicht lange her, dass man sich mit der SG Mehlental II messen musste. Mit 0:1 zog man im Pokal den Kürzeren und so war absehbar, dass uns an diesem Tag eine kämpferisch sehr starke Mannschaft erwarten würde. Diesmal jedoch mit umgekehrten Vorzeichen, da unsere Elf personell gut aufgestellt war und mit einem anderen Anspruch an sich selbst in Spiel ging.

Dass es von Beginn an eng zugehen würde, war bereits im Vorfeld klar und die beiden Teams hielten ihr Versprechen. Zwar kam die Zweite besser ins Spiel und kontrollierte das Geschehen weitgehend, Chancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Erst ein Freistoß für die Gäste sorgte für erste Gefahr in einem der Strafräume, doch flog der Ball knapp über Weinands Kasten (20‘). Es war absehbar, dass die Mannschaft erfolgreich sein würde, die die Kontrolle über das Spiel gewinnt und Fandels Mannen kamen immer besser in die Begegnung. Einem Angriff über links vorausgehend, folgte eine Flanke in den Strafraum und während Marius Ring entscheidend zum Ball ging, sprang dem Gästeverteidiger das Leder an den Arm – Elfmeter! Chris Alberg trat an und verwandelte sicher ins rechte Eck (30‘).

Ging man im Pokalspiel noch in Rückstand und lief dem Geschehen bis zum Schlusspfiff hinterher, waren nun die Gäste gefordert das Spiel zu machen und sich Chancen zu erarbeiten. Bis zur Halbzeit ging es weiterhin eng zu und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend vor dem Tor durchsetzen.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit knüpfte die Mannschaft dort an, wo sie zuvor aufgehört hatte. Die Gäste aus dem Mehlental schienen gedanklich noch in der Kabine, als Marius Ring frei aufs Tor zulief, den Ball aber rechts danebenschoss (50‘). Trotz der weiterhin knappen Führung schienen die Elf auf dem Platz alles im Griff zu haben, während sich die Gäste mühten. Die große Chance zum Ausgleich lag jedoch auf dem Fuß. Ein Pass wurde von Rene Becker auf Linksaußen klar im Abseits stehend aufgenommen. Der spielte seine Schnelligkeit aus, düpierte die gesamte Defensive, zögerte beim Abschluss jedoch zu lange und sein Schuss ins kurze Eck wurde von Weinand glänzend pariert (60‘).

Das reizte unser Team – und wie. Von nun an spielte nur noch die Elf aus Mehren und Darscheid. Ein feiner Pass von Andreas Hoppe durch die Mitte wurde von Ring aufgenommen, der alleine auf den Keeper zulief und wieder scheiterte. Im Nachsetzen folgte ein Kopfball aus zwei Metern, doch ein Verteidiger war zur Stelle und rettete auf der Linie (63‘). Es blieb weiter eng, doch die Mannschaft setzte nach. Wieder war es Marius Ring, der an den Ball kam, rechts aufs den durchstartenden Peters passte und da auch dieser einer von der flotten Truppe ist, nahm er an Fahrt auf und netzte aus halbrechts zur 2:0 Führung ein (68‘).

Die Gästeelf steckte nicht auf und kämpfte weiter. Mehlental musste nun aber offensiver agieren und so öffneten sich Räume für Konter. Wieder war es eine Kombi aus Ring/Peters und ein Abziehbild des zweiten Tores. Im völlig verwaisten Halbfeld erhielt Ring den Ball, spielte wieder rechts raus und Peters ließ es sich nicht nehmen zu seinem zweiten Tor einzunetzen (78‘). Nach einem Fehler in der Defensive war Achim wieder zur Stelle und schob den Ball zum Hattrick über die Linie (83‘). Die Partie war damit endgültig gelaufen. Fast hätte Michael Weber noch das fünfte Tor erzielt, doch landete sein Schuss an der Latte des Gästetores (90‘+1).

Fazit: Ein hochverdienter Sieg unserer Zweiten, die mit dem klaren Erfolg und einem guten Spiel zeigte, dass auch in dieser Saison wieder mit ihr zu rechnen sein wird – sofern die nötige Leistung konstant abgerufen wird. Kämpferisch hielten die Gäste lange Zeit mit, doch setzte unsere Elf entschieden dagegen und je länger die Partie andauerte, desto mehr verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der SG Mehlental. Während die Gäste immer mehr abbauten, zogen unsere Männer das Tempo an und setzten die entscheidenden Nadelstiche. So ging der Erfolg auch in der Höhe in Ordnung. (Daniel Schmidt)