Souveräner Auswärtssieg

Daun. Nachdem der zweite Spieltag für uns ein freies Wochenende bereithielt, ging es zur Zweitvertretung nach Daun. Eine Mannschaft, die uns in der Vergangenheit das Leben oft zumindest eine Halbzeit schwer gemacht hat und uns nicht ins Spiel kommen ließ. In der vergangenen Saison ging das Spiel in Daun nach einer grottigen Leistung verdient verloren. Wir waren also gewarnt.

Entgegen den vergangenen Jahren gingen wir diesmal von Beginn an konzentriert zu Werke und ließen Daun nicht die Möglichkeit unser Spiel durch frühes Anlaufen der Verteidiger zu stören. Wir konnten im Aufbau die Bälle recht schnell ins Mittelfeld spielen und kamen über gutes Positionsspiel schnell an den gegnerischen 16er. Bereits in der 15. Minute konnte Christian Otten die Führung erzielen. Das Tor gab der Mannschaft zusätzliche Sicherheit und es ging weiter nach vorne. Wir ließen allerdings beste Möglichkeiten liegen, um die Führung weiter auszubauen und uns für unser Spiel zu belohnen. So dauerte es bis zur 41. Minute, ehe Michael Weber die 2:0 Führung erzielen konnte. Drei Minuten später war Marcel „Cello“ Schneider nach einer Ecke zur Stelle und köpfte aus kurzer Distanz zum dritten Tor ein. Zur Halbzeit eine verdiente Führung.

Nach der Halbzeit drängten wir schnell auf das vierte Tor, das Achim Peters in der 52. erzielen konnte. Die Kräfte bei den Gastgebern begannen zu schwinden und die Lücken in der Abwehr wurden immer größer. Leider ließ unsere Zielstrebigkeit auch nach und der Drang auf weitere Tore war nicht mehr ganz so groß. So waren in der zweiten Hälfte etwa 20 Minuten Leerlauf im Spiel und wir konnten keine wirklichen Chancen erspielen. Diese hoben wir uns anscheinend für die letzten zwanzig Minuten auf, in denen wir uns einige sehr gute Möglichkeiten erspielten, die aber nicht genutzt wurden. So dauerte es bis zur 86., ehe Chris Alberg das 5:0 erzielte und Kevin Wenzel in der 87. noch das halbe Dutzend vollmachte.

Fazit: Auch in der Höhe ein verdienter Sieg. Im Gegensatz zu vergangenen Spielen in Daun, waren wir diesmal von Beginn an auch im Spiel und konnten so früh den Weg für drei Punkte einschlagen. Sicherlich war die Torausbeute ein kleines Manko an dem Tag. Es ist aber auch nicht wichtig, ob man noch einige Tore mehr hätte schießen können. Wichtiger war mir das Auftreten von Beginn an und das hat die Mannschaft in meinen Augen gut gemacht. (Markus Fandel)