Mit Moral einen Punkt erkämpft

Kirchweiler. Unser Spielplan sah für uns vor, wieder auswärts anzutreten. Diesmal in Kirchweiler. Auf dem Hartplatz haben wir uns immer schwergetan und konnten selten etwas von dort mitnehmen. Nach Abbruch der vergangenen Saison stand Kirchweiler auf dem ersten Tabellenplatz und dementsprechend ging es somit zum amtierenden „Meister“.

Beide Teams begannen das Spiel recht forsch nach vorne, ohne dass es dabei gefährlich wurde. Wie es dann oft so ist, bekommen wir aus dem Nichts einen Gegentreffer. Ein eigentlich geklärter Ball konnte nicht entscheidend aus dem 16er gebracht werden und Florian Ott köpfte aus kurzer Distanz zur Führung ein. Ein unnötiger Gegentreffer zu dem frühen Zeitpunkt im Spiel. Wir ließen uns aber nicht beirren und versuchten möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Es fehlte allerdings etwas an Durchsetzungsvermögen am und im gegnerischen 16er, da Kirchweiler konsequent dazwischen ging. Wieder einmal typisch für uns, dass dann aus einer eigentlich harmlosen Situation der zweite Gegentreffer fiel. Ein Schuss von David Jungels aus gut 30 Metern, der in den Maschen einschlug und nach etwa 30 Minuten stand es 2:0 für die Gastgeber.

Same procedure as every year. Wir könnten wahrscheinlich auch mit der Ersten spielen und es würde so laufen. Eigentlich gut gespielt, bis dahin nicht wirklich was zugelassen und trotzdem mit zwei Treffern hinten. Beinahe hätten wir auch noch das dritte Tor kassiert, nachdem wir wieder nicht gut verteidigt hatten und Fabian Weber das Tor nur knapp verfehlte.

Wir bewiesen allerdings Moral und kamen zu einigen guten Torchancen. So blieb Daniel Mizileanu mit einem Lupfer am Torwart hängen und Kevin Wenzel schoss knapp am Tor vorbei. Ein Freistoß von Daniel, den der gegnerische Keeper aus dem Winkel fischen konnte, führte ebenfalls nicht zum Anschlusstreffer. Es blieb dann Kevin vorbehalten innerhalb von zwei Minuten den Ausgleich herzustellen. Wir konnten uns beide Male schön an den 16er durchkombinieren und Kevin schob jeweils überlegt ein (37‘ und 39‘).

Die zweite Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich wirklich eine Chance erspielen. Kirchweiler blieb gefährlich bei Ecken und Freistößen, während wir einige Angriffe nicht gut und konsequent genug ausspielten. So bleib es letztlich beim Unentschieden.

Fazit: Ein Lachendes und weinendes Auge. Wieder einmal durch großes eigenes Zutun in Rückstand geraten. Es fehlt einfach zu oft an Handlungsschnelligkeit und konsequentes Verteidigen. Es gibt Bälle am und im 16er, die man nicht ablaufen kann. Da ist körperliche Präsenz und Zweikampfverhalten gefordert, mit der nötigen Entschlossenheit und dem Erkennen der Situation. Dieses Verhalten hat uns in Nohn Gegentore gebracht und im Pokal das Ausscheiden. Ganz klar aber auch eine gute Moral, nach dem Rückstand nicht aufzustecken und den verdienten Ausgleich zu erzielen. Wir haben unsere Chancen gesucht und diese dann auch nutzen können. (Markus Fandel)