Erster Sieg 2020!

Darscheid. Das war ein hartes Stück Arbeit! Es musste bis zur letzten Sekunde gezittert werden. Und doch sahen die zahlreichen Zuschauer ein ansehnliches Spiel unserer Mannschaft.  Wieder mal mussten wir auf einige Stammkräfte verzichten, Andreas Lenarz, Felix Kolf, Marc Schreiber, Kevin Thönnes und Jan Mohrs fielen aus. Dazu gesellten sich die Langzeitverletzten Christoph Preis und Taleb Zoaeter. Improvisieren war angesagt. Das gelang uns auch sehr gut, denn im Gegensatz zum letzten Spiel in Ahbach standen uns wieder Florian Kucher und Maurice Billaudelle zur Verfügung.

Aus einer 4-4-2 Aufstellung und mit einer offensiveren, aggressiveren Auftrittsweise heraus, wollten wir zumindest die ersten fünf Minuten ohne Gegentor überstehen. Das wurde vom Team sehr gut umgesetzt und man hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Mannschaft fokussiert auf das ausgegebene Ziel war, die ersten Punkte einzufahren. Der Ball lief in den eigenen Reihen sehr gut, in der Abwehrkette ließen wir nichts anbrennen und es wurde auch direkt eine sehr gute Passqualität an den Tag gelegt. Wir verloren im Aufbauspiel, aus der Abwehrkette heraus, so gut wie keinen Ball und so konnten wir aus dem Mittelfeld mit vielen guten Bällen in die Spitze überzeugen. Die ersten guten Torchancen wurden herausgespielt. Andre Schneider und Daniel Schmitz als Sechser, hatten das Mittelfeld im Griff und so war man auf dem Platz immer Herr der Lage. Einige Schüsse auf das Tor verfehlten das Ziel nur knapp. Nach einer Standardsituation kamen Nils Esser und Sven Mohrs im Torraum an den Ball, konnten diesen jedoch nicht im Tor unterbringen. Oberkyll brachte einen sehr gut aufgelegten Tormann mit, der die Gäste bis zum Spielende mit seinen tollen Paraden im Spiel hielt. Mitte der ersten Halbzeit spielte Nils dann Sven mit einem Ball in die Tiefe frei, Sven scheiterte jedoch am herausstürmenden Tormann. Mal wieder hatten wir gute Torchancen nicht nutzen können. Da hinten nichts anbrannte, ging man mit einem schmeichelhaften Unentschieden für unsere Gäste in die Halbzeitpause.

Kurz nach dem Wechsel kam dann Nils großer Auftritt. Im 16er behauptete er gegen mehrere gegnerische Abwehrspieler gekonnt den Ball und ließ dem gegnerischen Keeper mit seinem Torschuss ins lange Eck keine Chance. Endlich das hochverdiente 1:0. So musste es weitergehen und unsere Mannschaft spielte konzentriert weiter. Die Passqualität blieb hoch, viele Zweikämpfe in der Defensive wurden gewonnen und man hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass Oberkyll an diesem Sonntag ein Tor schießen würde. Eine weitere sehenswerte Aktion entwickelte sich, als Daniel mit einem Traumpass durch die gegnerische Mittelfeld- und Abwehrkette Maurice freispielen konnte, dieser jedoch das Tor aus aussichtsreicher Position knapp verfehlte. Auch Sven tauchte nochmals vor dem Tormann auf, konnte den Ball aber auch in aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen. Von Oberkyll war immer noch nicht viel zu sehen. Trotzdem blieb das Spiel spannend bis zum Schluss, weil es uns nicht gelang den Sack zuzumachen und das zweite Tor zu erzielen. Dann der erlösende Schlusspfiff. Der erste Sieg des Jahres war unter Dach und Fach.

Fazit: Hinten zu Null gespielt, was auch an der Abwehrarbeit von Florian Kucher lag, der für die nötige Sicherheit sorgte. Vorne wieder, wie in den Spielen zuvor, zu viele Torchancen liegen gelassen. Aber es war ein konzentriertes Spiel unserer Mannschaft. Die ersten drei Punkte sollten uns jetzt Sicherheit geben, um die nächsten Spiele selbstbewusst anzugehen. Allerdings werden wir am nächsten Samstag mit Sicherheit auf einen starken Gegner treffen und es werden auch weiter viele Stammspieler zu ersetzen sein. (Alfred Schmitz)