Knappe Niederlage gegen Aufstiegsfavorit

Darscheid. Zum Saisonauftakt kam sofort ein Brocken nach Darscheid. Der Absteiger der SG Obere Kyll gab sich die Ehre. Direkt ein Prüfstein für unsere Mannschaft und eine gute Gelegenheit zu erfahren, wie der Fußball in der C-Klasse läuft.

In den ersten Minuten waren es die Gäste, die uns mit ihrem Pressing nicht ins Spiel kommen ließen und so schlichen sich immer wieder Abspielfehler durch die vorhandene Nervosität ein. In der 11. Minute konnte ein Außenspieler leider nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste souverän. Darauf kam unsere Mannschaft mit mehr Mut und Zugriff immer besser ins Spiel. Eine Chance nach der anderen sprang dabei heraus. In der 16. Minute waren es drei Spieler, die durch ihr Pressing den Ball eroberten und Anthony Baur in Szene setzten, der mit einem wunderschönen Lupfer das 1-1 erzielte. Unsere Mannschaft wollte mehr und ließ Ball und Gegner laufen. Leider wurden unsere Chancen nicht genutzt, ehe Robin Stein durch schönes Kombinationsspiel freigespielt wurde und die viel umjubelte Führung erzielte (40‘). Anthony Baur mit einem Lattentreffer und Robin Stein mit einem Schuss ans Außennetz verpassten es sogar die Führung zur Halbzeit auszubauen.

Leider kamen wir nicht mit voller Stärke in die zweite Hälfe zurück. Steven Palm musste ausgewechselt werden, während eine Handvoll weiterer Spieler den Wiederanpfiff angeschlagen antreten mussten. So fehlten Körner, um richtig in die Zweikämpfe zu finden und die Gäste wurden minütlich stärker. Besonders im Mittelfeld fehlte fortan die Entlastung und nachdem mit Patrick Bauer der nächste Leistungsträger ausgewechselt werden musste, wurden weitere Umstellungen in der Mannschaft nötig. Ein scharf geschossener Freistoß von der rechten Strafraumkante wurde per Kopf leider im eigenen Tor untergebracht und so war das Spiel in der 76. Minute wieder ausgeglichen. Die Obere Kyll blieb am Drücker und so ein Zuspiel auf Spielertrainer Nico Mauren führte zum 3:2 der Gäste (81‘). Leider befand dieser sich auch noch mindestens einen Meter im Abseits, was der Schiri leider anders sah.

Fazit: Knapp und daher umso bitterer ging das erste Spiel der Saison gegen einen Topgegner verloren. Wir waren dem Punktgewinn zwischenzeitlich näher als die Gäste dem Dreier. Gerade in der ersten Hälfte zeigten wir den Zuschauern ein klasse Spiel. Kopf hoch, Mund abwischen, weiterarbeiten und dann werden wir auch die ersten Punkte in der C-Klasse einfahren.

(Michael Lubczsynski)