Prestigesieg im Pokalderby

Darscheid. In der ersten Runde des Kreispokals der A-/B-Klassen und damit zu unserem Pflichtspielauftakt wartete mit dem Gegner SG Ellscheid II direkt ein heißes Derby auf unsere 1. Mannschaft. Wir gingen mit einem guten Gefühl in die Partie, da wir eine intensive Sommervorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung hatten und wir uns bisher von Testspiel zu Testspiel steigern konnten.

Die Partie begann etwas zerfahren mit Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Nach etwa zehn Minuten nahmen wir das Heft jedoch mehr und mehr in die Hand und erlangten zunehmend Spielkontrolle. Leider wurden einige unserer vielversprechenden Angriffe wegen Abseits abgepfiffen, hier lag Schiedsrichter Fritz Skambraks jedoch wohl zumindest in den meisten Fällen richtig. Bei einer guten Kombination über die rechte Seite konnten wir Christian Otten im Sechzehner freispielen, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und sodann aus ca. 8 Metern etwas zu zentral abschloss, sodass der Gästekeeper parieren konnte. In der Halbzeitpause mussten wir Andi Lenarz auswechseln, bei dem der Oberschenkel zwickte. So kam Spieler-Co-Trainer Daniel Weber zu seinem Debüt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte mussten wir zunächst einen Schockmoment überstehen, als der Ellscheider Stürmer, Manuel Hommes, relativ frei vor unserem Tor zum Abschluss kam, jedoch über das Tor schoss. Anschließend waren wir wiederum spielbestimmend und konnten uns weitere Halbchancen erspielen, bis Kevin Thönnes uns nach rund einer Stunde erlöste und zur mittlerweile verdienten Führung abschloss. Ellscheid ging nun etwas mehr ins Risiko, unser Mannschaftsverbund ließ jedoch keine Großchancen mehr zu. Stattdessen ergaben sich für uns zahlreiche Kontersituationen, bei denen unsere stark spielenden Sven Mohrs und Robin Stein mehrfach allein vor dem Ellscheider Torwart auftauchten, jedoch den Deckel nicht draufmachen konnten. Entsprechend groß war sodann die Freude, als der Schiedsrichter abpfiff und wir den Pokal- und Derbysieg feiern konnten. In der zweiten Pokalrunde geht es am 31. August gegen die SG Kylltal. Am 13. August wartet nun am ersten Spieltag der B-Klasse der große Meisterschaftsfavorit aus Bleialf auf uns. Anstoß ist um 19.00 Uhr in Darscheid.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Philipp Gundert, Andi Lenarz (46. Daniel Weber), Simon Hahn, Yannick Esser (69. Patrick Lenartz) – Andre Schneider, Daniel Schmitz, Felix Kolf – Kevin Thönnes (90. Fabian Theis), Sven Mohrs, Christian Otten (74. Robin Stein)

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)