Mit Dämpfer in Richtung Derby

Esch. Am gestrigen Sonntag erwartete uns in unserem zweiten Meisterschaftsspiel mit der SG EFEU auswärts in Esch eine schwere Aufgabe, da wir weiterhin corona-, verletzungs- und urlaubsbedingt mehrere Stammkräfte auf der Ausfallliste ausweisen mussten. Dennoch reisten wir nach zwei Pflichtspielsiegen zum Auftakt in die Saison selbstbewusst an mit dem Ziel, auch dort einen Sieg zu erringen.

Leider wurde dieses Unterfangen durch zwei zugegebenermaßen traumhafte Tore der Heimmannschaft früh torpediert. Beim 1:0 drosch der EFEUer Spielmacher Christopher Swart den Ball etwas seitlich im 16er postiert in den linken Knick. Das 2:0 resultierte anschließend aus einer Einzelleistung von Außenspieler Adisak Pinsamruat, der sich zunächst auf der linken Seite durchsetzte, vor dem Sechzehner nach innen zog und den Ball per Fernschuss an den langen Pfosten setzte, von wo aus dieser hinter unserem Keeper Marc Schreiber den Weg ins Tor fand.

Erneut standen wir also, ähnlich wie letzte Woche, zur Trinkpause nach gut 20 Minuten einem Rückstand gegenüber, diesmal gar mit zwei Toren. Genau wie letzte Woche schafften wir es jedoch nach der Erfrischung, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und Spielkontrolle zu erlangen. Nach ersten guten Chancen war es Jan Mohrs, der in der 28. Minute nach schöner Vorarbeit von Sven Mohrs den verdienten Anschlusstreffer markierte.

Anschließend waren wir bis zum Halbzeitpfiff absolut spielbestimmend und hatten mehrere hochkarätige Chancen, um auszugleichen oder gar mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen.

Leider unterbrach die Halbzeitpause unsere Sturm- und Drangphase komplett und wir fanden im gesamten Verlauf der zweiten Spielhälfte nicht mehr ins Spiel. Als EFEUS Timo Klinkhammer frühzeitig einen Konter der Heimmannschaft zum 3:1 abschloss, fehlte uns im weiteren Verlauf die absolute Überzeugung, das Spiel nochmal auf unsere Seite biegen zu können. Der Wille war zwar keinem Spieler abzusprechen, jedoch hat uns ein wenig der Mut gefehlt, auf dem schwierigen Geläuf in Esch trotz Rückstandes unseren guten Kombinationsfußball vom zweiten Teil der ersten Halbzeit wiederzufinden. Eher hatte EFEU noch die Gelegenheit, erneut per Konter auf 1:4 zu stellen.

Für uns gilt es nun, diesen ersten Rückschlag zu verdauen, eine gute Trainingswoche abzuhalten und das Derby am Sonntag gegen den TuS Daun auf dem 90-jährigen Vereinsjubiläum in Mehren mit großer Vorfreude und Entschlossenheit anzugehen. Anpfiff ist um 14.30 Uhr in Mehren.

Es spielten: Marc Schreiber – Philipp Gundert (70. Felix Kolf), Daniel Weber, Andreas Lenarz, Simon Hahn – Patrick Lenartz (87. Michael Weber), Daniel Schmitz, Artur Buks – Kevin Thönnes (70. Christian Otten), Sven Mohrs

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)