Derbysieg im Spiel der Aufsteiger

Mehren. Von Anfang an wollten wir unseren spielstarken Gegner aus Ulmen mit Pressing unter Druck setzen. Das gelang uns in den ersten Minuten sehr gut und so kamen wir zu guten Tormöglichkeiten. In der zehnten Spielminute konnte Robin Stein nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden und den fälligen Elfmeter netzte Anthony Baur zur Führung ein.

Wir erspielten uns Chance um Chance. Ein Lattentreffer in der 14. Und ein Pfostenschuss in der 16. Minute verhinderten den Ausbau der Führung. Zudem entschärfte der Ulmener Torhüter einige klare Einschussmöglichkeiten. Nach der Trinkpause suchten die Gäste ihr Heil in langen Bällen und Weitschüssen. So ergab sich auch die beste Chance in der 38. Minute, als Patrick Weinand im Eins gegen Eins das Duell für sich entschied.

So ging es mit einer Topleistung in die Halbzeitpause und zum Start der zweiten 45 Minuten ersetzten wir Enzo für Marcel Schneider. Unsere Laune trübte sich, als die Gäste mit einem schönen Freistoßstor in der 54. Minute den Ausgleich erzielten. Doch währte der kurze Genickschlag nur kurz, da wir umgehend die Führung wiederherstellten. Einer schönen Passkombination folgte ein Anspiel auf Robin Stein in den freien Raum, der mit einem sehenswerten Lupfer aus rund 25 Metern einnetzte.

Kevin Wenzel hätte nach seiner Einwechslung gleich zweimal den Deckel draufmachen können, doch parierte Keeper Borger souverän. Ulmen setzte auch nochmal ein Ausrufezeichen in der 73. Minute, als man durch einen gefährlichen Konter vors Tor kam, doch Weinand entschärfte die Situation. In der Folge machte sich bei den Gästen etwas Verzweiflung breit. Zwar warf man alles in die Waagschale, doch mehr als Eckbälle und Freistöße, die allesamt geklärt werden konnten, sprangen nicht dabei heraus. Viel mehr hatte sich unsere Mannschaft das dritte Tor verdient, doch Marcel Nett und Marco Martinez de Sanchez scheiterten an sich selbst und dem Torwart.

Fazit: Mit einer konzentrierten und mannschaftsdienlichen Leistung eines jeden Einzelnen tüteten wir den verdienten ersten Saisonsieg ein, der höher hätte ausfallen müssen. Letztlich zählen aber die wichtigen drei Punkte und mit der gleichen Leistung geht es in der kommenden Woche gegen Roth hoffentlich weiter.

(Michael Lubczynski)