Torreicher Derbysieg

Mehren. Passend zum Sportfest in Mehren bescherte uns der Spielplan am vergangenen Sonntag ein Derby gegen den TuS Daun, das wir entsprechend motiviert angingen. Leider kamen wir jedoch anfangs nicht richtig ins Spiel und agierten etwas nervös. Als der Schiedsrichter uns einen aussichtsreichen Angriff wegen vermeintlichem Abseits abpfiff, tauchten die Dauner im Gegenzug in guter Einschussposition vor unserem Tor auf. Hier konnte Patrick Lenartz mit starkem Einsatz klären. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen.

Fast schon traditionell kamen wir nach der Trinkpause jedoch deutlich besser ins Spiel und dann auch schnell zu Torchancen. So konnte Sven Mohrs in der 37. Minute ein Missverständnis in der Dauner Hintermannschaft eiskalt ausnutzen und zum 1:0 einschieben. Das Tor gab uns weiteren Aufwind und verlieh unserem Spiel etwas mehr Struktur. Als wir uns gedanklich schon auf eine Halbzeitführung einstellten, überraschte uns der Gästespieler Sharif Al-Younes kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Distanzschuss aus knapp 30 Metern unter die Latte zum 1:1.

Nach der Halbzeit konnten wir die Führung schnell wiederherstellen. Erneut Sven köpfte nach Eckball von Jan Mohrs zum 2:1 ein (52‘). Nun versäumten wir es, eine unserer hochkarätigen Chancen zum 3:1 zu nutzen, sodass die Gäste wiederum nach guter Einzelleistung durch Al-Younes zum 2:2 kamen (62‘).  Die folgenden gut zehn Minuten wurden zu einem offenen Schlagabtausch mit Halbchancen auf beiden Seiten. Bei einem weiteren Eckball für uns konnten wir Yannick Esser im Strafraum freispielen, der nach einer Körpertäuschung elfmeterreif gefoult wurde. Sven trat zum Dreierpack an und verwandelte sicher (74‘). Als wir vier Minuten später das 4:2 durch den eingewechselten Christian Otten draufpackten, war die Messe gelesen.

Fazit: Durch den Sieg können wir nun mit sechs Punkten aus den ersten drei Ligaspielen, sowie dem Weiterkommen im Kreispokal mit dem Saisonstart zufrieden sein, sodass wir ohne Druck in das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Kunstrasenplatz in Ulmen (14.30 Uhr) gehen können. Sicherlich eine der schwersten Aufgaben in unserem Spielplan, aber natürlich wollen wir auch dort punkten.

Diesen Mittwoch steht aber zunächst einmal die zweite Runde im Kreispokal gegen A-Ligist SG Kylltal an, Anstoß ist um 19.30 Uhr in Darscheid.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Marc Schreiber, Daniel Weber, Andreas Lenarz, Yannick Esser (75. Felix Kolf) – Patrick Lenartz, Daniel Schmitz, Rolf Stolz (90. Fabian Theis) – Kevin Thönnes (60. Christian Otten), Jan Mohrs (74. André Schneider), Sven Mohrs (85. Artur Buks).

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)