Pokalfight mit bitterem Ende

Waldkönigen. Am vergangenen Mittwoch ging es in der zweiten Runde gegen den Vizemeister der vergangenen Saison in der D-Klasse. Gegen einen spielstarken Gegner wollten wir von Beginn an das Spiel dominieren, doch gestaltete sich der Spielaufbau in der Anfangsphase äußerst nervös. Die Heimmannschaft kam gleich doppelt gefährlich vor unser Tor, doch dieses machte unsere Mannschaft. In der 16. Spielminute zeigten wir mit einem schön kombinierten Spielzug in die Tiefe unser Können, Robin Stein legte auf den besser positionierten Anthony Baur auf, der die Führung markierte.

Danach entwickelte sich auf beiden Seiten ein Spiel mit reichlich Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten, bis unsere Truppe zum 2:0 erhöhte. Robin Stein startete in den freien Raum und nach Traumpass von Michi Weber netzte dieser ein (26‘). Wir hatten nun die Chance das Ergebnis nach oben zu schrauben und so hätte es bis zur Halbzeit 4-0 stehen müssen. Leider nutzten wir die Möglichkeiten nicht, was die Heimelf dazu veranlasste den Anschluss herzustellen. Ein Freistoß wurde durch die Mauer seitlich abgewehrt und der Nachschuss zappelte im Netz.

Kaum wurde die zweite Halbzeit angepfiffen, traf Robin Stein von der linken Strafraumecke aus unhaltbar zum 3:1. Doch wer dachte, dass diese klare Führung Sicherheit verlieh, irrte. Es folgten viele Zweikämpfe, die Partie wirkte zerfahren, Hektik kam auf. So markierten die Gastgeber in der 51. nach einem Standard den Anschlusstreffer und zu allem Unglück wurde Robin Stein, der bis dahin den Unterschied machte, mit gelb-roter Karte vom Platz geschickt. Mit 10 Mann wurde die Begegnung noch unruhiger und viele 1 gg. 1 im Mittelfeld unterbrachen den Spielfluss. Patrick Weinand musste uns gleich mehrmals mit klasse Paraden den Rücken stärken. Trotzdem zappelte der Ball plötzlich wieder im Netz, nachdem ein weiterer Standard für den Ausgleich sorgte.

Verlängerung! In der 96. Minute war es Marcel Schneider, der den Ball nach einer Flanke über die Linie drückte und die abermalige Führung erzielte, doch eine weitere Standardsituation, die den Hausherren den Ausgleich beschaffte (111‘), läutete das Elfmeterschießen ein. Hier verließen uns die Nerven letztlich und so verschossen wir gleich zweimal vom Punkt aus, während Waldkönigen nur einmal scheiterte. Das Pokalaus war besiegelt!

Fazit: Trotz Niederlage und fast 60 Minuten Unterzahl zeigten wir ein gutes Spiel und bewiesen Moral, worauf man auf alle Fälle stolz sein kann. Aus solchen Spielen müssen wir die richtigen Lehren ziehen und uns weiterentwickeln.

(Michael Lubczynski)