Pflichtsieg eingetütet

Darscheid. Am vergangenen Samstag erwartete uns mit der bisher punktlosen SG Kylltal II vom Papier her ein Gegner, bei dem ein Sieg auf heimischem Geläuf als Pflichtaufgabe angesehen werden konnte.

Wir schafften es in der ersten Halbzeit, die Tabellensituation auszublenden und den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. So gestalteten wir spielerisch eine gute erste Spielhälfte, in deren Verlauf wir deutlich mehr Tore als das 1:0 durch Daniel Schmitz nach Eckball von Artur Buks (15.) hätten erzielen müssen.

Offenbar wähnten wir uns aufgrund der Spielkontrolle zu sehr in Sicherheit und legten nach Wiederanpfiff in der zweiten Halbzeit eine Leichtsinnigkeit an den Tag, die dem Gegner mehr und mehr Spieleanteile brachte. Vor allem durch absolut unnötige Dribblings in zentralen Mittelfeldpositionen ermöglichten wir den Kylltalern hohe Ballgewinne, die zu Ausgleichchancen führten. Hier hatten wir Glück, dass die Gäste diese Angriffe nicht sauber zu Ende bringen konnten, auch war in dieser Phase auf unseren Schlussmann Elias Engels Verlass, der Stammtorhüter Taleb Zoaeter fehlerfrei vertrat.

Sofort, als wir wieder mit einfachen Pässen das Mittelfeld überbrückten, rissen wir die Spielkontrolle wieder an uns und kamen zügig und zu einem immens wichtigen Zeitpunkt zum 2:0, als Rolf Stolz einen halbhohen Steckball von Andreas Lenarz gefühlvoll mitnahm und trocken ins lange Eck verwandelte (65.).

Anschließend plätscherte das Spiel mehr oder minder vor sich hin und war im zweiten Abschnitt wahrlich kein Gaumenschmaus für die tapferen Zuschauer. Kurz vor Abpfiff erzielte Kylltal den Anschlusstreffer bei einer Ping-Pong-Situation in unserem Strafraum, nachdem die Gästespieler in gleicher Aktion bereits die Latte und anschließend den Pfosten getroffen hatten.

Kurz darauf war Schluss und wir konnten unseren vierten Sieg im vierten Heimspiel bejubeln, was angesichts der Tatsache, dass uns lediglich zwei einsatzfähige Ersatzspieler zur Verfügung standen, absolut zufriedenstellend war. Jetzt gilt es am Sonntag auch endlich die ersten Auswärtspunkte einzufahren. Anstoß ist um 14.30 Uhr in Brück auf dem Oktoberfest.

Es spielten: Elias Engels – Felix Kolf, Daniel Weber, Andreas Lenarz, Fabian Emmerichs – Simon Hahn, André Schneider – Rolf Stolz, Daniel Schmitz, Christian Otten (80. Marius Ring) – Artur Buks (60. Fabian Theis).

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)