Ein Tag zum Vergessen

Leudersdorf. Letzten Samstag gastierte unsere 1. Mannschaft beim TuS Ahbach II in Leudersdorf und erwischte einen denkbar schlechten Start. Nachdem in unserem Spielaufbau ein Foul an Rolf Stolz nicht geahndet wurde, drosch der Ahbacher Marc Kuhl den Ball in Richtung unseres Tores, der, noch leicht abgefälscht, links oben im Knick einschlug. Als noch alle auf den Freistoßpfiff des im gesamten Spielverlauf überfordert wirkenden Schiedsrichters warteten, zeigte dieser auf den Anstoßpunkt und es stand 1:0 für die Gastgeber.

Die folgenden 20 Minuten waren dann fußballerisch mit das Beste, was wir diese Saison bisher geleistet haben. Wir erspielten uns eine Fülle von Einschussmöglichkeiten vor dem Ahbacher Keeper Andreas Kirstgen, der in diesen Szenen leider unter Beweis stellte, dass er zu den besten Torhütern der Liga zählt. In dieser Phase schien der Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit zu sein, da die Heimmannschaft gar nicht mehr mit Ball über die Mittellinie kam. In der 25. Minuten gelang ihnen dies jedoch zum zweiten Mal im Spiel und prompt stand es 0:2 aus unserer Sicht: Auf unserer rechten Seite konnten wir eine Flanke nicht verhindern, der Ahbacher Zielspieler beförderte den Ball sodann aus ca. 18 Metern per Direktabnahme ins lange Eck.

Dieser Rückschlag sollte ein Wirkungstreffer für unsere Elf sein, bis zur Halbzeit nahm die Taktung unserer eigenen Torchancen deutlich ab. Kurz vor und nach der Pause hatten wir zwei im wahrsten Sinne des Wortes schmerzhafte Wechsel vorzunehmen. Rolf Stolz knickte um und Andi Lenarz musste aufgrund einer Platzwunde am Auge blutüberströmt vom Feld gebracht, mit einem Turban versorgt und im Krankenhaus genäht werden.

In der zweiten Halbzeit hatten wir zwar nach wie vor mehr Ballbesitz als der Gegner, wussten damit jedoch deutlich weniger anzufangen als in der ersten Hälfte. Nach einem klaren Foulspiel an Patrick Lenartz im rechten Strafraumeck hätte es nach 70 Minuten Elfmeter für uns geben müssen, diese vermeintlich klare Angelegenheit wurde vom Schiedsrichter jedoch nicht geahndet. Auf der anderen Spielfeldseite holte er den Elfmeterpfiff anschließend nach, als Marc Schreiber sauber den Ball weg grätschte – ebenfalls eine für uns sehr ärgerliche Fehlentscheidung, die sogar die Ahbacher Spieler überraschte. Der Strafstoß führte sodann zum 3:0 für Ahbach.

In der Nachspielzeit versäumten wir es leider – wohl aufgrund der wegen des Spielverlaufs hohen Frustration – das Spiel trotz dessen, gelinde formuliert, unglücklichen Verlaufs sauber und konzentriert zu Ende zu spielen und kassierten in der 93. Minute das 0:4. Insgesamt müssen wir selbstkritisch feststellen, dass wir aus den zahlreichen Chancen in der ersten Hälfte kein einziges Tor erzielt haben und uns in den Defensivaktionen bei zwei der vier Gegentore die Aggressivität und Entschlossenheit gefehlt hat, diese unbedingt verteidigen zu wollen.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Kevin Thönnes (88. Steven Palm), Andi Lenarz (58. Jo Hoffmann), Yannick Esser, Felix Kolf (75. Marc Schreiber) – Simon Hahn, André Schneider, Patrick Lenartz (64. Marius Ring) – Rolf Stolz (44. Christian Otten), Jan Mohrs, Daniel Schmitz

Trainer: Fabian Emmerichs, Daniel Weber

(Fabian Emmerichs)