Auftaktsieg gegen Herbstmeister

Gillenfeld. Zum Pflichtspielauftakt ins neue Kalenderjahr empfingen wir auf dem Kunstrasenplatz in Gillenfeld den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer SG EFEU. Wir gingen aus zwei Gründen mit einem super Gefühl in das Spiel: Zum einen blickten wir auf insgesamt sieben Wochen sehr gute Wintervorbereitung zurück. In den ersten beiden Wochen arbeiteten wir mit individuellen Läufen an einer Grundfitness und legten hierbei als Mannschaft eine Gesamtstrecke von 806 km zurück. In den weiteren fünf Wochen konnten wir in vier Testspielen und vielen Trainingseinheiten, zumeist auf der tollen Kunstrasenplatzanlage in Gillenfeld, am Feinschliff für die Rückrunde arbeiten. Zum anderen durften wir so ziemlich zum ersten Mal in dieser Saison personell nahezu aus dem Vollen schöpfen.

So wollten in diesem Spiel unbedingt zeigen, dass wir mit dem Ligaprimus mithalten können. Zwar hatte der Gast durch Spielmacher Christopher Swart die erste Halbchance mittels Fernschuss, fortan entwickelten wir immer mehr Ballbesitz und spielten uns über den an diesem Tage bärenstarken Außenverteidiger Kevin Thönnes auf dessen rechter Seite eine erste dicke Chance für Sven Mohrs heraus. Nachdem weitere Chancen von uns zunächst ungenutzt blieben, war es dann doch Sven, der unsere Farben nach Doppelpass mit Christian Otten in Führung brachte (35.).

Für den Gegner stellte dieser Treffer offenbar einen Weckruf dar: EFEU entwickelte nun deutlich mehr Druck und hatte in den folgenden zehn Minuten bis zum Halbzeitpfiff seine beste Phase des Spiels. Hier konnten wir uns unter anderem bei einem Lattentreffer der Gäste glücklich schätzen, dass es mit der knappen Führung in die Pause ging.

Kurz nach dem Seitenwechsel fiel nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und anschließendem Kopfball dann doch der Ausgleich (52.). Wenige Minuten später wurde Sven stark von unserem Innenverteidiger Yannick Esser auf die Reise geschickt, hierbei jedoch vom letzten Mann der Gäste zu Fall gebracht. Zum großen Unverständnis unserer Mannschaft und Fans entschied der Schiedsrichter jedoch auf Stürmerfoul, hier hatte die Gastmannschaft Glück. Als der hieraus folgende Freistoß der Gäste kurz ausgeführt wurde, fasste sich der von dieser offensichtlichen Fehlentscheidung merkbar motivierte Leon Schüler ein Herz, attackierte den ballannehmenden Verteidiger, holte diesem das Spielgerät ab, lief aufs Tor und schob ein (57.) – so einfach kann Fußball sein!

In der folgenden Viertelstunde passierte nicht viel, es gab kleinere Torannäherungen auf beiden Seiten. Auffällig war in dieser Phase, dass die SG EFEU mehr und mehr zu Standardsituationen kam, vor allem Eckbälle. Einer von diesen fand sodann den Kopf des Stürmers Timo Klinkhammer, der das Leder stark im rechten Toreck unterbrachte – erneuter Ausgleich (72.).

Auch hierauf fanden wir eine unmittelbare Antwort, als der wenige Augenblicke zuvor eingewechselte Marius Ring mit Ball von links in den Strafraum zog und per Spannstoß ins lange Eck zur umjubelten dritten Führung des Tages abschloss (75.). Als Jo Hoffmann kurz darauf einen sehr aussichtsreichen Angriff der Gäste über deren rechte Seite mit einem wichtigen Foul unterband, entschied der Referee auf Gelb-Rot – eine vertretbare Entscheidung. Fortan gelang es uns durch leidenschaftliches Verteidigen, die Führung zu halten und sogar auszubauen. Hier setzte erneut Marius einen Kopfball über den Gästekeeper zum 4:2 – Endstand (86.) in die Maschen.

(Fabian Emmerichs)