Derbysieg trotz massiver Personalsorgen

Daun. So schnell kanns gehen: In der Vorwoche noch die luxuriöse Personallage gelobt, fielen uns fürs Derby beim TuS Daun mit Andi Lenarz (Knöchel), Jo Hoffmann (gelb-rot gesperrt), Kevin Thönnes (krank), Jan Mohrs (Hüfte), Philip Gundert (baubedingte Pause), Marc Schreiber (auf Reisen) sowie Felix Kolf und Sven Mohrs (beide Kniebeschwerden) neben unseren beiden Kreuzbandrisslern Julian Stolz und Nils Esser wieder eine ganze Armada an potenziellen Stammspielern aus. Auch wenn eine solche Ausfallliste immer weh tut, zeichnet es den aktuellen Kader aus, dass wir dennoch mit einer tollen Truppe die Reise in die neue TechniSat-Arena antreten konnten.

Wir erwischten einen Blitzstart in die Partie, als Marius Ring einen Dauner Verteidiger nach einem wunderbaren Freistoß des aktuell herausragenden Yannick Esser störte und so zu einem Eigentor und unserer Führung zwang (7.). Anschließend fand Daun den Weg ins Spiel und kam zu ersten Chancen. Nach einer Ecke konnte die Heimelf sodann einen zunächst abgewehrten Ball wiederaufnehmen und zum Ausgleich einschießen (12.). Fortan gestaltete sich bis zur Halbzeit ein offenes Spiel mit einem leichten Chancenplus für den TuS. Die dickste Tormöglichkeit verzeichneten jedoch wir, als Patrick Lenartz sich stark durchsetzte und alleine vor dem gut parierenden Schlussmann der Dauner scheiterte.

Nach der Halbzeit gelang uns ein deutlich besserer Auftritt als im ersten Durchgang. Wir kamen zu weiteren Chancen, die dickste hiervon hatte René Mindermann nach Kopfballablage von Patrick. In der 70. Minute dribbelte der in der zweiten Halbzeit sehr auffällige Daniel Schmitz auf die Abwehrkette der Dauner zu, fand im genau richtigen Zeitpunkt das Zuspiel zwischen die Schnittstelle auf den von links einlaufenden Rolf Stolz, der gewohnt sicher zur zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Führung einschob.

In der Schlussphase warf Daun nochmal alles nach vorne und kam in Minute 86 zu einem berechtigten Foulelfmeter. Obwohl dieser vom Dauner Kapitän stark getreten wurde, parierte unser Keeper Taleb Zoaeter, indem er blitzschnell in die linke Ecke abtauchte und den Ball um den Pfosten lenkte – eine Wahnsinnstat. Anschließend wurde es nochmal kurz turbulent, auch da die Dauner Trainerbank immer mehr Hektik einbrachte und sich ein junger Spieler der Heimelf zu zwei Tätlichkeiten hinreißen ließ: Zunächst per Tritt und anschließend per leichtem Kopfstoß. Der Schiri entschied für die beiden Aktionen jeweils auf Gelb und schickte ihn in der Summe mit Gelb-Rot vom Platz. Immerhin wurde sich im Nachgang von Dauner Seite für die Aktion entschuldigt.

Auch wenn man ohne Zweifel vom Quäntchen Glück sprechen muss, wenn der Gegner in den Schlussminuten einen Elfmeter nicht zum Ausgleich nutzen kann, geht der Sieg in Gänze absolut in Ordnung. Insbesondere in der zweiten Halbzeit waren wir das stärkere Team und hatten in der Summe des Spiels auch die größeren Torchancen.

Nun gehts am Samstag im nächsten Derby gegen den SV Ulmen, der sich noch mitten im Aufstiegsrennen befindet. Anstoß ist um 19.00 Uhr in Mehren.

(Fabian Emmerichs)